SZ + Zittau
Merken

A4-Schild fürs Boahnl: Jetzt geht es plötzlich ganz schnell

Nach jahrelangem Kampf gibt es nun einen Termin, an dem die braunen Hinweistafeln an der Autobahn zwischen Görlitz und Dresden aufgestellt werden sollen.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit solchen Schildern wirbt künftig die Zittauer Schmalspurbahn an der A4.
Mit solchen Schildern wirbt künftig die Zittauer Schmalspurbahn an der A4. © SOEG

Schon in wenigen Tagen werden sie an der Autobahn 4 zwischen Görlitz und Dresden in beide Fahrtrichtungen stehen - die touristischen Hinweistafeln für die Zittauer Schmalspurbahn. Lange hatte Ingo Neidhardt, der Geschäftsführer der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (Soeg), dafür gekämpft. Dabei hatte Staatssekretärin Ines Fröhlich in Vertretung von Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) schon im Sommer 2022 symbolisch ein Schild an Ingo Neidhardt beim Auftakt der Historik Mobil übergeben.

Noch vor ein paar Monaten hieß es jedoch von der zuständigen Autobahn GmbH des Bundes, die für das Aufstellen der Schilder verantwortlich ist, dass es in diesem Jahr nicht mehr dazu kommen wird.

Hier wird in Fahrtrichtung nach Dresden auf der A4 das große Werbeschild für die Zittauer Schmalspurbahn aufgebaut.
Hier wird in Fahrtrichtung nach Dresden auf der A4 das große Werbeschild für die Zittauer Schmalspurbahn aufgebaut. © privat
Und das ist der Standort in Gegenrichtung nach Görlitz.
Und das ist der Standort in Gegenrichtung nach Görlitz. © privat

Doch dann kündigte die Autobahn GmbH mit Beginn des neuen Jahres an, dass wahrscheinlich schon im ersten Halbjahr 2023 ein Aufstellen der zwei Autobahnschilder möglich sei.

Und jetzt geht es sogar ganz schnell. Roman Albrecht, der zuständige Bauleiter für Verkehrstechnik, hat Ingo Neidhardt sogar schon den konkreten Aufstelltermin mitgeteilt. Am 28. Februar beziehungsweise am 1. März werden die touristischen Unterrichtungstafeln für die Zittauer Schmalspurbahn an der A4 aufgebaut.

Auch der genaue Standort im Bereich der Autobahn-Abfahrt bei Weißenberg ist für beide Richtungen bereits festgelegt. In Fahrtrichtung nach Dresden steht künftig eine Werbetafel 73,9 Kilometer von Dresden entfernt und auf der anderen Seite in Fahrtrichtung nach Görlitz exakt 58,48 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt, berichtet Roman Albrecht.