SZ + Zittau
Merken

Parken im Zittauer Gebirge wird deutlich teurer

Jonsdorf hebt zum 1. Mai die Gebühren an. Wie viel jetzt zum Beispiel auf dem großen Parkplatz an der Gondelfahrt oder an der Eishalle zu zahlen ist.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Jonsdorf gelten ab Mai deutlich höhere Parkgebühren.
In Jonsdorf gelten ab Mai deutlich höhere Parkgebühren. © Thomas Eichler (Archiv)

Jonsdorf erhöht zum 1. Mai die Parkgebühren. Einen entsprechenden Beschluss haben die Gemeinderäte jetzt mehrheitlich - bei einer Stimmenthaltung - auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen.

Demnach kostet dann das Parken auf dem Parkplatz an der Gondelfahrt für die Dauer bis zu einer Stunde 1,50 Euro, für bis zu zwei Stunden drei Euro und bis zu sechs Stunden fünf Euro. Darüber hinaus muss für eine Tageskarte sechs Euro bezahlt werden.

Für die Parkplätze am Strümpfeweg, an der Eishalle und an der Sternwarte gelten andere Preise. Hier wird bis zu einer Stunde eine Gebühr von einem Euro erhoben, bis zu zwei Stunden zwei Euro und bis zu sechs Stunden vier Euro sowie für eine Tagesgebühr fünf Euro. Für Busse, Lkw und Wohnmobile gelten separate Preise. Behindertenparkplätze sind gebührenfrei.

Damit wurden die Parkgebühren deutlich in der Gebirgsgemeinde erhöht. Bisher zahlten Kraftfahrer in Jonsdorf für das Parken auf Parkplätzen für bis zu zwei Stunden einen Euro und für jede weitere Stunde 50 Cent. Die Tageskarte gab es ab acht Stunden für vier Euro. Mit diesen Gebühren lag Jonsdorf allerdings unter den Preisen der Umlandgemeinden.

Bei besonderen Anlässen wie bei Veranstaltungen sowie in begründeten Ausnahmefällen kann die Gemeinde Jonsdorf aber auf Antrag Befreiungen oder das Erlassen von Parkgebühren gewähren.

In Absprache mit der Gemeinde können öffentliche Einrichtungen - wie das Schmetterlingshaus, die Eishalle, die Waldbühne oder die Veranstalter von gemeindlichen Festen - zudem eigenverantwortlich die Parkgebühren erstatten.

Für Urlauber gibt es aber nach wie vor in der Tourist-Information in Jonsdorf noch die Kärtchen für eine Parkgebührenbefreiung.