SZ + Zittau
Merken

Warum in Waltersdorf vorerst keine Glocken mehr läuten

Am Mittwochvormittag wurden die alten Glocken vom Waltersdorfer Kirchturm geholt. Nun wird es lange still sein im Ort - auch wegen einer Naturschutz-Forderung.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein bewegender Moment am Mittwochvormittag in Waltersdorf im Zittauer Gebirge: Die Kirchenglocken werden vom Turm geholt.
Ein bewegender Moment am Mittwochvormittag in Waltersdorf im Zittauer Gebirge: Die Kirchenglocken werden vom Turm geholt. © Matthias Weber/photoweber.de

Manchen Einwohnern stehen die Tränen in den Augen in diesem bewegenden Moment: Es ist Mittwochvormittag, kurz nach halb elf, als die große Kirchenglocke am Seil eines Krans hängt und ganz langsam vom Turm der Waltersdorfer Kirche herab zur Erde schwebt. Es ist der Moment, der die kommende Stille endgültig und fassbar macht.

Ihre Angebote werden geladen...