SZ + Zittau
Merken

Wie kommt ein Murmeltier in unsere Wälder?

Ein österreichischer Wildbiologe bestätigt: zwischen Großhennersdorf, Oderwitz und Ruppersdorf lebt ein Murmeltier. Das beweist auch ein Video.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Alpenmurmeltier-Mutter mit Jungtier im Hohe Tauern Nationalpark in Österreich. Dort, Hunderte Kilometer entfernt, liegt im Hochgebirge ihr natürlicher Lebensraum. Jetzt wurde eines mehrmals zwischen Großhennersdorf, Oderwitz, Ruppersdorf gesehen.
Eine Alpenmurmeltier-Mutter mit Jungtier im Hohe Tauern Nationalpark in Österreich. Dort, Hunderte Kilometer entfernt, liegt im Hochgebirge ihr natürlicher Lebensraum. Jetzt wurde eines mehrmals zwischen Großhennersdorf, Oderwitz, Ruppersdorf gesehen. © blickwinkel

Berry hat das Murmeltier zuerst entdeckt. Berry ist ein verspielter Labrador-Mischling. Anja Dutschke dreht jeden Morgen mit ihm Gassi-Runden in den Wald- und Feld-Gebieten zwischen Großhennersdorf, unterhalb vom Langen Berg in Richtung Ruppersdorfer Flur. An einem Wegrand scheuchte Berry vor Kurzem plötzlich ein Tier auf, das einem einheimischen Biber oder Nutria sehr ähnlich sah. Aber beides war es nicht.

Ihre Angebote werden geladen...