Zittau
Merken

Trinationale "Neisse-Elektro Olympiade" - junge Elektro-Asse in Zittau gekürt

Zum 30. Mal messen Schüler aus Deutschland, Tschechien und Polen ihr Elektrotechnik-Wissen an der Hochschule. Ministerpräsident Kretschmer zeichnet die Sieger aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gratuliert den Landessiegern - hier Alexander Führer aus Zittau.
Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gratuliert den Landessiegern - hier Alexander Führer aus Zittau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In ihre nunmehr 30. Auflage startete am Sonnabend in Zittau die "Neisse-Elektro Olympiade" unter Federführung der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz. Seit 1995 werden dazu jedes Jahr je 20 Oberstufenschüler aus Polen, Tschechien und Deutschland eingeladen, um ihr Wissen in der Elektrotechnik zu messen und zu vermehren - 1.350 Teilnehmer haben so von Beginn an mitgemacht. Am Nachmittag zeichnete Ministerpräsident Michael Kretschmer die Sieger des Wettbewerbs im Rathaus aus.

Am Vormittag hatten die Teilnehmer zunächst eine 90-minütige Klausur in den Räumen der Hochschule geschrieben. Der Schwierigkeitsgrad entsprach dabei dem einer Erstsemester-Klausur. Gekürt wurden dann die jeweiligen Landessieger, das beste Landesteam und die zehn besten Teilnehmer. Der Gruppensieg ging ganz klar an das tschechische Team einer Schule aus Liberec - acht der zehn Bestplatzierten stammten von dieser Schule. Ein weiterer von einer Schule im polnischen Luban, den zehnten Platz belegte ein Schüler des Berufsschulischen Zentrums in Zittau. (SZ)