Zittau
Merken

Kabelklau Hirschfelde: Odeg startet wieder Zugbetrieb

Seit einem Kabeldiebstahl an der Neißebrücke gibt es nur einen Schienenersatzverkehr. Nun endet die Reparatur planmäßig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Eisenbahnbrücke über die Neiße in Hirschfelde wird immer wieder Ziel von Kabeldieben.
Die Eisenbahnbrücke über die Neiße in Hirschfelde wird immer wieder Ziel von Kabeldieben. © Matthias Weber

Immer wird die Eisenbahnbrücke über die Neiße in Hirschfelde zum Ziel von Kabeldieben. Seit unbekannte Täter im Juni zugeschlagen hatten, kann die Odeg auf dem Streckenabschnitt zwischen Zittau und Hagenwerder nicht verkehren - es gibt einen Schienenersatzverkehr. Noch während der Reparaturarbeiten suchten im September erneut Kabeldiebe die Brücke heim. Daher war ungewiss, ob die Bahn ab 30. September wieder dort verkehren könnte. Doch nun startet der Bahnverkehr wieder.

"Die Reparaturarbeiten werden zeitgerecht beendet, sodass der Zugverkehr morgen (gemeint ist der 30. September, d. Red.) wieder aufgenommen werden kann", teilt nun die Deutsche Bahn als Betreiber der Schieneninfrastruktur auf SZ-Anfrage mit. Eine letzte Streckenfreigabe liegt aber möglicherweise noch nicht vor. Denn die Odeg lässt auf SZ-Anfrage wissen: "Wir werden den Zugverkehr am 1. Oktober planmäßig wieder aufnehmen. Am 30. September gibt es noch Schienenersatzverkehr." (SZ)