SZ + Zittau
Merken

Oderwitz: Volkshaus schließt zum Jahresende - vorerst?

Der Gastwirt könnte sich vorstellen, weiterzumachen. Dafür braucht er aber Unterstützung.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Jahresende schließt die Gaststätte Volkshaus in Oderwitz erst einmal.
Zum Jahresende schließt die Gaststätte Volkshaus in Oderwitz erst einmal. © Matthias Weber/photoweber.de

Zum Jahresende wird Gastwirt Udo Jähne die Gaststätte "Volkshaus", am Dorfbach 21, in Oderwitz erst einmal schließen. "Liebe Gäste, wir müssen leider bekannt geben, dass unsere Gaststätte ab dem 1. Januar 2022 geschlossen bleibt. Wir möchten uns für Ihre Treue recht herzlich bedanken", schreibt er im Internet.

Aufgegeben hat er das "Volkshaus" aber nicht. "Ich suche dringend eine neue Köchin oder einen neuen Koch", sagt er auf Nachfrage der Sächsischen Zeitung. Er rechnet zwar damit, dass die Gaststätte im nächsten Jahr im Januar noch geschlossen bleibt, wenn er aber jemanden findet, der in der Küche wieder den Kochlöffel schwingt, kann er sich gut vorstellen, im Februar zu öffnen.

Udo Jähne betreibt die Gaststätte "Volkshaus" bereits seit zwölf Jahren und würde es gern auch weitermachen. Die Gaststätte verfügt über 46 Sitzplätze. Zudem gibt es im Keller eine Kegelbahn mit 35 Gastplätzen und einen Biergarten.