Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Quad-Dieb von deutschen und tschechischen Polizisten überführt

Die Beamten ermitteln grenzüberschreitend. Das führt innerhalb weniger Stunden zum Erfolg. Einsätze gibt es am Wochenende aber auch in anderen Fällen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei musste am Wochenende zu mehreren Fällen ausrücken.
Die Polizei musste am Wochenende zu mehreren Fällen ausrücken. © Matthias Weber

Seifhennersdorf. Zu einem grenzüberschreitenden Ermittlungserfolg hat die Kooperation tschechischer und deutscher Polizeibeamter geführt. Am Sonnabendmorgen wurde in Rumburk ein Quadfahrer kontrolliert. Der 50-jährige Tscheche konnte keinen Eigentumsnachweis für das Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen vorzeigen. Außerdem stellten die Polizisten ein manipuliertes Zündschloss fest. Nach Rücksprache mit dem Gemeinsamen Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei in Petrovice begaben sich Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland zu dem Quad-Halter in der Seifhennersdorfer Nordstraße. Dort stellten die Polizisten zusammen mit dem rechtmäßigen Besitzer des Quads einen Einbruch in dessen Garage fest. Außer dem Quad waren noch ein Motorradhelm, Handschuhe und ein Fahrrad verschwunden. Der Schaden des Diebstahls beläuft sich insgesamt auf rund 11.500 Euro. An der Garage entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet.

Diebe klauen hochwertige Elektronik

Ebersbach-Neugersdorf. Zwischen dem 26. und 31. Mai drangen bisher Unbekannte gewaltsam in eine momentan nicht bewohnte Villa in Ebersbach-Neugersdorf ein. Sie entwendeten diverse elektronische Geräte. Der Schaden des Diebstahls beläuft sich nach Polizeiangaben auf etwa 1.700 Euro, der Sachschaden auf etwa 500 Euro. Nach dem Sichern von Spuren übernimmt nun der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland die weiteren Ermittlungen.

Simson-Fahrerin kollidiert mit Fahrradfahrer

Rosenbach/Herwigsdorf. Am Sonnabendmittag kam es zu einem Verkehrsunfall im Rosenbacher Ortsteil Herwigsdorf. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte eine 17-jährige deutsche Simson-Fahrerin auf der Dorfstraße mit einem 14-jährigen Fahrradfahrer. Beide wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ungefähr 1.500 Euro. (SZ)