Löbau
Merken

Tscheche rast mit fünffach überhöhter Geschwindigkeit durch Kontrollstelle

Ein Geschwindigkeitstrichter soll Bundespolizisten an der Kontrollstelle an der S148 bei Neugersdorf schützen - einen Tschechen kümmert das nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einen Raser blitzte die Polizei bei Neugersdorf.
Einen Raser blitzte die Polizei bei Neugersdorf. © Symbolbild: dpa/Carsten Rehder

An der Kontrollstelle der Bundespolizei an der S148 bei Neugersdorf wurde ein sogenannter Geschwindigkeitstrichter eingerichtet. Die erlaubte Geschwindigkeit wird dort von 100 km/h auf 10 km/h gedrosselt. Am Donnerstag blitzte die Polizei dort einen Tschechen mit mehr als dem Fünffachen der erlaubten Geschwindigkeit.

Nach Mitteilung der Polizei überwachte ein Messteam dort über viereinhalb Stunden die Geschwindigkeit. 134 Fahrzeuge wurden gemessen und 30 Überschreitungen protokolliert. Zwölf Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Den negativen Spitzenwert lieferte der Fahrer eines Kia mit tschechischen Kennzeichen, der 41 km/h über dem Erlaubten in die Kontrollstelle bretterte. Zwei Punkte im Fahreignungsregister, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland werden die Folgen sein.

Seniorin kracht in Zittau gegen Auto und Verkehrsschild

Zu einem Unfall ist es am Donnerstagnachmittag in Zittau gekommen. Eine 87-Jährige war mit ihrem Seat auf der Frauenstraße unterwegs. An der Kreuzung zum Karl-Liebknecht-Ring wollte sie geradeaus auf die Rosa-Luxemburg-Straße fahren. Sie bog dann doch plötzlich nach links auf den Theaterring ab, kollidierte auf der Sperrfläche mit einem Verkehrsschild inklusive Warnbake und stieß schließlich gegen einen dort gerade haltenden VW Transporter. Möglicherweise hatten gesundheitliche Probleme bei der Fahrerin zu dem Unfall geführt. Der Sachschaden betrug rund 1.000 Euro. (al)

Diebstahl aus Baumaschine in Hirschfelde

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag auf einem Betriebsgelände in Hirschfelde ihr Unwesen getrieben. Sie machten sich an einem Radlader zu schaffen, brachen eine Abdeckung auf und stahlen zwei Batterien. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 500 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von circa 200 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (SZ)