Zittau
Merken

Tschechen in Zittau mit Springmesser, Schlagring und Pfefferspray erwischt

Die Bundespolizei findet bei der Grenzkontrollstelle die gefährlichen Gegenstände bei den Männern. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines Gartenlauben-Einbruchs und eines Fahrraddiebstahls in Eckartsberg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfefferspray, Schlagring und ein verbotenes Messer - das stellte die Bundespolizei in Zittau bei zwei Tschechen sicher.
Pfefferspray, Schlagring und ein verbotenes Messer - das stellte die Bundespolizei in Zittau bei zwei Tschechen sicher. © Bundespolizei

Gefährliche Gegenstände stellte die Bundespolizei am Mittwoch an der Grenzkontrollstelle an der Zittauer Friedensstraße bei zwei Tschechen fest. Eine Waffe hatte einer der Männer sogar griffbereit.

Wie die Bundespolizei mitteilt, wurden die Männer gegen 13.45 Uhr bei der Einreise aus Polen kontrolliert. Der Fahrer hatte in der Türablage griffbereit einen Schlagring liegen. In einer Tasche des Beifahrers fanden die Beamten einen weiteren Schlagring, ein Aufsteckmesser eines Sturmgewehrs Kalaschnikow AK47 und ein Pfefferspray, das nicht über das vorgeschriebene PTB-Prüfzeichen verfügt. Da es sich um verbotene Gegenstände handelt, wurden sie beschlagnahmt und Strafanzeigen geschrieben.

Wieder rettet Ehefrau den Ehemann vor Haftstrafe

Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz stoppten am Mittwoch in Löbau einen per Haftbefehl gesuchten Mann. Der in Sachsen-Anhalt lebende 25-jährige Kosovare wurde 2023 wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt. Da seine Ehefrau den Betrag zu Hause bei einem Polizeirevier einzahlen konnte, entging ihr Mann einer zweimonatigen Ersatzfreiheitsstrafe und konnte weiterfahren.

VW-Diebstahl scheitert in Zittau

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen versucht, einen VW an der Marschnerstraße in Zittau zu stehlen. Den Dieben gelang es nicht, in den Golf 3 einzudringen, sodass der Diebstahl scheiterte. Die Täter verursachten nach Angaben der Polizei rund 100 Euro Sachschaden. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Gartenlauben in Eckartsberg aufgebrochen

Einbrecher haben in der Nacht zu Mittwoch zwei Gartenlauben an der Löbauer Straße in Eckartsberg heimgesucht. Aus einer Laube stahlen sie einen Repeater für den Wlan-Internet-Empfang. In der zweiten Datsche wurden sie offenbar nicht fündig. Den Wert der Beute beziffert die Polizei auf rund 100 Euro, den Sachschaden ebenso hoch. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland sicherte Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Fahrrad in Eckartsberg gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ein Fahrrad aus einer Garage an der Bergstraße in Eckartsberg gestohlen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und nahmen das Mountainbike mit. Hierbei verursachten sie rund 50 Euro Sachschaden. Der Wert des Rades belief sich auf etwa 1.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)