SZ + Zittau
Merken

Rentner treibt tot im Olbersdorfer See

Ein 74-Jähriger wurde am Dienstagnachmittag leblos im Olbersdorfer See entdeckt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Badeunfall.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehrleute wurden am Dienstag zum Olbersdorfer See gerufen, um einen Leichnam aus dem Wasser zu bergen.
Feuerwehrleute wurden am Dienstag zum Olbersdorfer See gerufen, um einen Leichnam aus dem Wasser zu bergen. © xcitepress/Christian Essler

Olbersdorf. Eine erschreckende Entdeckung machten Zeugen am Dienstagnachmittag, 18. Januar, gegen 15.45 Uhr am Nordstrand des Olbersdorfer Sees. Eine Person trieb etwa zwanzig Meter vom Ufer entfernt im Wasser.

Der mit der Feuerwehr alarmierte Notarzt konnte nicht mehr helfen. Nach der Bergung des Mannes konnte er nur noch dessen Tod feststellen. Nach Mitteilung der Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen 74-Jährigen aus dem Raum Zittau. Die Umstände ließen darauf schließen, dass es sich um einen Badeunfall handelt.

Offensichtlich war der Mann mit dem Fahrrad zum See gekommen, denn in der Nähe des Nordstrands waren ein Fahrrad abgestellt und Bekleidung abgelegt. Zuletzt waren 2019 zwei Menschen im Olbersdorfer See ums Leben gekommen. (SZ)