SZ + Zittau
Merken

Willkommen zurück! Umgebaute Boahnl-Lok in Zittau angekommen

Nach monatelangem Umbau auf Leichtöl statt Kohle kehrt die Dampflok 99 787 heim. SZ hat die Ankunft in Zittau begleitet - mit Video.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Fuhre kommt so nie wieder: die auf Ölfeuerung umgebaute Dampflok der Zittauer Schmalspurbahn im Schlepp auf der Prinz-Friedrich-August-Brücke.
Diese Fuhre kommt so nie wieder: die auf Ölfeuerung umgebaute Dampflok der Zittauer Schmalspurbahn im Schlepp auf der Prinz-Friedrich-August-Brücke. © Matthias Weber/photoweber.de

Bitterkalt und finster ist es an diesem Mittwochmorgen am Bahnhof "Zittau Vorstadt" der Zittauer Schmalspurbahn. Minus 13 Grad zeigt das Thermometer, als um 5.30 Uhr ein Sattelzugtieflader der Pressnitztalbahn rückwärts an eine Rampe andockt. Diese Rampe hatte die Schmalspurbahn vor einigen Jahren gebaut, um rollendes Material unkompliziert von der Straße ins Schienennetz bringen zu können, ohne einen Kran zu benötigen. Dieser Tieflader hat eine Fracht geladen, die beim Boahnl schon lange sehnlichst erwartet wurde. Gut 40 Tonnen schwer, pechschwarz und mit glänzend rot lackiertem Fahrwerk steht sie da - die 99 787. Das ist sie, die erste auf Leichtölfeuerung umgebaute Dampflok der Zittauer Schmalspurbahn.

Ihre Angebote werden geladen...