SZ + Zittau
Merken

Seifhennersdorf: Öffnet das Silberteichbad doch?

Bisher sah es nicht gut aus für die Saison. Nun nimmt die Sache eine überraschende Wendung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bild aus besseren Tagen: reger Betrieb im Silberteich-Bad.
Ein Bild aus besseren Tagen: reger Betrieb im Silberteich-Bad. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Es sieht nun doch gut aus für das Wald- und Erlebnisbad Silberteich in Seifhennersdorf und die diesjährige Saison. In einer eigens dafür anberaumten außerplanmäßigen Stadtratssitzung haben die Stadträte am Freitag einstimmig beschlossen, dass alles daran gesetzt werden soll, das Bad dieses Jahr doch zu öffnen.

Noch bis vor Kurzem stand die Öffnung auf der Kippe. Anfang des Jahres lautete das Signal aus der Stadtverwaltung ganz klar: Die Stadt sieht sich außerstande, das Bad weiterzubetreiben. Zu hoch seien die Kosten sowie der Investitionsstau. Einiges müsste saniert, die Bade- und Erlebnislandschaft auf Vordermann gebracht werden.

Zuletzt hatte Bürgermeisterin Karin Berndt (UBS) zudem berichtet, es gebe Probleme, einen Schwimmmeister zu bekommen.

Nun soll das Silberteich-Bad für die Saison 2022 schnellstmöglich öffnen - so wie technisch und organisatorisch möglich, heißt es. Die UBS-Fraktion und Vertreter der Linken im Stadtrat hatten einen entsprechenden Antrag gestellt und waren damit bei den Stadtratskollegen auf offene Ohren gestoßen. Enrico Großer, Vorsitzender der UBS-Fraktion dazu: "Ich freue mich, dass einstimmig dem Antrag gefolgt wurde." Er lobte auch den Einsatz von Bürgermeisterin Berndt und Jens Hentschel-Thöricht von der Verwaltung, sie hätten zwischen den Fraktionen vermittelt und somit einen einstimmigen Beschluss ermöglicht.

Die Verwaltung ist nun vom Stadtrat beauftragt, alle Optionen für eine Badöffnung zu prüfen und darüber zu informieren. Erste Information dazu soll es im Stadtrat an diesem Donnerstag geben - allerdings im nicht-öffentlichen Teil. Auch mögliche Verhandlungen mit externen Dritten als Betreiber sind denkbar. Diese sollen spätestens in der 22. Kalenderwoche abgeschlossen sein und der Stadtrat über das Ergebnis ebenfalls informiert werden, so legt es der Beschluss fest. (SZ/rok)