SZ + Zittau
Merken

Woher kommt der Schaum auf der Mandau?

Umweltämter nehmen regelmäßig Wasserproben und sagen, warum sich die Fische zurückziehen. Tschechiens Klärwerk an der Grenze weist jede Schuld von sich.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Wehle sorgt sich in Hainewalde um den Fisch-bestand und andere Tiere in der Mandau.
Frank Wehle sorgt sich in Hainewalde um den Fisch-bestand und andere Tiere in der Mandau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Im August berichtet die SZ, dass die Mandau bei Hainewalde so gut wie tot ist. Symbolisch hob damals Frank Wehle aus der Mandau einen Stein nach dem anderen aus dem Wasser. "Hier gibt es keine Fische mehr", schilderte er damals überspitzt den Zustand des Flusses. "Hier müssten eigentlich die verschiedensten Kleinlebewesen dran sein", erklärte er. Aber weder am Stein, noch dort wo er gelegen hatte, sind im Sommer Wasserinsekten, Larven, Käfer, Schnecken oder anderes Wassergetier zu finden gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...