Zittau
Merken

Jetzt tickt die Uhr an der Zittauer Uhreninsel

Der Platz an der Baderstraße trägt den Namen wegen eines Uhrenladens. Den gibt es aber schon lange nicht mehr. Ein Anwohner hatte da eine schöne Idee.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Uhreninsel hat jetzt tatsächlich auch eine Uhr. Etliche Zittauer hatten sich zur Enthüllung mit OB Zenker und Spender Swen Post versammelt.
Die Uhreninsel hat jetzt tatsächlich auch eine Uhr. Etliche Zittauer hatten sich zur Enthüllung mit OB Zenker und Spender Swen Post versammelt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Uhreninsel - so nennen die Zittauer den Platz an der Baderstraße, weil es dort früher einmal ein Uhrengeschäft gab. Das ist schon lange umgezogen. Nun aber hat der Name wieder seine Berechtigung. Auf Initiative des Zittauer Bauingenieurs Swen Rost wurde eine Uhr gebaut und nun am Freitag enthüllt. Rost hat hier an der Baderstraße sein Planungsbüro und wohnt auch in dem Haus. Die Häuser rund um den Platz sind in den vergangenen Jahren saniert und aufgehübscht worden. Fehlte nur noch die namensgebende Uhr.

Die hat Swen Rost schließlich spendiert. Zu seinem 50. Geburtstag wünschte er sich Spenden für die Uhr, Freunde, Bekannte und Anwohner wurden als Sponsoren gewonnen. Mit seiner Frau stockte Rost den Betrag auf - und bekam so 3.500 Euro zusammen.

Uhrenbauer Arnfried Vogt aus Olbersdorf fertigte die Uhr. Er war auch bei der kleinen Einweihungsfeier dabei und enthüllte selbst das gute Stück. (SZ)