Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Unbekannte sprengen Zigarettenautomaten in Zittau

Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro. Darüber hinaus meldet die Polizei noch drei weitere Vorfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viel Arbeit für die Polizei am Freitag und am Wochenende.
Viel Arbeit für die Polizei am Freitag und am Wochenende. © Symbolfoto: Paul Glaser

An der Rathenaustraße in Zittau wurde am Freitagabend, gegen 21.55 Uhr, ein Zigarettenautomat gesprengt. Die bisher unbekannten Täter erbeuteten Bargeld und Zigaretten im Wert von rund 600 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

Am Freitagmittag, gegen 13.50 Uhr, kam es im Zittauer Ortsteil Schlegel zu einem Verkehrsunfall. Der 62-jährige Fahrer eines Renault befuhr die K 8631 und verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Anschließend verließ er zu Fuß die Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme erschien der Mann wieder an der Unfallstelle. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Das Gerät zeigte 0,32 Promille an. Daraufhin wurden eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein entzogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 150 Euro. (SZ)

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Sonnabend einen blauen Skoda Octavia mit dem amtlichen Kennzeichen OSL-PH 909. Das rund 14 Jahre alte Auto parkte an der Sonnebergbaude in Waltersdorf. Der Zeitwert wird mit 10.000 Euro beziffert. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko Kfz. (SZ)

Ebenfalls in der Nacht zu Sonnabend schlug ein 49-Jähriger an der Mühlstraße in Ebersbach ein Fenster einer Bäckerei ein. Der Sachschaden an der 44,5 mal 28,5 Zentimeter großen Scheibe wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (SZ)