Zittau
Merken

Weihnachtsgeschenke in Oybin gestohlen - Dieb in Tschechien gestellt

Zwei Männer gehen im Zittauer Gebirge auf Diebestour. Dabei stehlen sie auch Weihnachtsgeschenke aus einem Kofferraum. In Tschechien wird das Duo gestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einem Mann wurden in Oybin Weihnachtsgeschenke gestohlen.
Einem Mann wurden in Oybin Weihnachtsgeschenke gestohlen. ©  dpa (Symbolbild)

Oybin. Einem 52 Jahre alten Mann aus Oybin im Zittauer Gebirge sind am Freitagabend Weihnachtsgeschenke im Wert von etwa 940 Euro aus dem Auto gestohlen worden. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte, waren Beamte den mutmaßlichen Tätern zunächst wegen eines anderen Falles gefolgt. Eine Frau hatte bei der Rückkehr in ihre Wohnung in Bertsdorf-Hörnitz einen der beiden dabei erwischt, als er gerade einbrechen wollte. Laut Polizei schubste er die Frau zur Seite und flüchtete dann mit einem Auto.

Eine Streife der Polizei versuchte, den Fahrer des Wagens mehrfach zum Anhalten zu bewegen. Er habe das ignoriert und sei anschließend ins benachbarte Tschechien gefahren, hieß es. In Lesni Rumburg verunglückte der Wagen. Den 29 Jahre alten Fahrer, einen Tschechen, konnten die Beamten tschechischen Kollegen übergeben. Dem Beifahrer gelang jedoch die Flucht in einen angrenzenden Wald.

In dem Wagen wurden Weihnachtsgeschenke gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um das Diebesgut aus Oybin handelt. (dpa)