Zittau
Merken

Zittau unterstützt elf Demokratie-Projekte

Aus einem Aktionsfonds vergibt die Stadt Zittau jährlich Fördermittel. Es geht unter anderem um Demokratie, Geschlechter und Geschichte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elf Zittauer Demokratie-Projekte erhalten Förderung.
Elf Zittauer Demokratie-Projekte erhalten Förderung. © dpa-Zentralbild

Elf Zittauer Projekte, die sich für Demokratie, Weltoffenheit und Miteinander engagieren, erhalten in diesem Jahr eine Förderung. Das Geld kommt aus dem Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie. Das teilt die Stadtverwaltung jetzt mit. Der Begleitausschuss hat in seiner ersten Sitzung in diesem Jahr elf Vorhaben ausgewählt, die er für unterstützungswürdig hält.

Jährlich können sich Vereine, Verbände, Netzwerke oder andere Träger bewerben. Gefördert werden in diesem Jahr Projekte, die sich mit Antidiskriminierung und Demokratiearbeit befassen, heißt es von der Stadt. Geschlechtergerechtigkeit ist ein weiteres Thema sowie Vorhaben, die sich für eine vielfältige Gesellschaft, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein und ein interkulturelles Zusammenleben einsetzen.

Das Geld wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und vom Landespräventionsrat Sachsen bereitgestellt. Die Hillersche Villa koordiniert das Programm im Auftrag der Stadt in Zittau. (SZ)