SZ + Zittau
Merken

Einsturzgefahr: Stadt Zittau sperrt Brücke über den Goldbach

Das Bauwerk an der Edmund-Kretschmer-Straße in Zittau ist schon seit Jahren in üblem Zustand. Doch jetzt wird es richtig kritisch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brücke über den Goldbach an der Edmund-Kretschmer-Straße darf vorerst niemand mehr benutzen.
Die Brücke über den Goldbach an der Edmund-Kretschmer-Straße darf vorerst niemand mehr benutzen. © Rafael Sampedro

Die Brücke über den Goldbach an der Edmund-Kretschmer-Straße in Zittau ist ab sofort gesperrt. Darüber informiert die Stadt am Donnerstagnachmittag, es besteht Einsturzgefahr. Die Brücke wurde demnach einer Sonderprüfung unterzogen. Die habe ergeben, dass das Brückenbauwerk inzwischen so große Schäden aufweist, dass ein Versagen der Baukonstruktion nicht mehr ausgeschlossen werden kann, so Rathaus-Sprecher Kai Grebasch.

Die Brücke über den Goldbach ist schon lange in keinem guten Zustand. Bereits seit 2004 besteht eine Tonnage-Beschränkung auf neun Tonnen. Zuletzt hatte das Bauwerk bei einer regulären Brückenprüfung die Note 4,0 erhalten - ungenügend. Die Stadt erklärte damals, sie sollte beim Ausbau der Äußeren-Oybiner-Straße mit erneuert werden. Doch die steht nun auch noch in den Sternen. Denn für das Millionenschwere Projekt gibt es aktuell nur 100.000 Euro, das kam zu Beginn des Jahres bei der Vergabekonferenz heraus, wo die Bauvorhaben für das Jahr besprochen werden. Derzeit ringen die Verantwortlichen darum, wie man hier zu einer Lösung kommen könnte, etwa mit einer abgespeckten Variante. Von der maroden Brücke war da aber noch keine Rede. (SZ)