SZ + Zittau
Merken

"Plötzlich lag ich am Boden"

Polizisten überwältigen auf dem Zittauer Stadtring einen Demonstranten. Der Lage angemessen, sagt die Polizei. Der SZ erzählt der Mann jetzt seine Sicht.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten drücken gewaltsam einen Mann zu Boden. Diese Szene vom "Spaziergang" auf dem Zittauer Stadtring sorgt für Diskussionen.
Polizisten drücken gewaltsam einen Mann zu Boden. Diese Szene vom "Spaziergang" auf dem Zittauer Stadtring sorgt für Diskussionen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Er sitzt auf der Gartenbank und knetet die Hände. Der 58-Jährige wirkt immer noch aufgewühlt. Wenn er spricht, versagt ihm manchmal die Stimme. Seinen Namen möchte der Mann nicht mehr nennen. Und am liebsten würde er auch die Fotos und Videoaufnahmen, die ihn und sein Gesicht bei seiner Festnahme durch mehrere Polizeibeamte zeigen, aus Netz und Netzwerken entfernen. Doch das geht nicht. Über alle möglichen Plattformen haben sich die Bilder seit Montagabend rasend schnell verbreitet.

Ihre Angebote werden geladen...