SZ + Zittau
Merken

Warum ein Rentner plötzlich weniger Geld bekommt

Werner Liebelt aus Jonsdorf hat 41 Jahre lang gearbeitet. Trotzdem bekommt der 70-Jährige heute nur wenig Rente. Und die wird jetzt noch kleiner - wegen seiner Frau.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Werner Liebelt aus Jonsdorf ist sprachlos über seinen neuesten Rentenbescheid.
Werner Liebelt aus Jonsdorf ist sprachlos über seinen neuesten Rentenbescheid. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Werner Liebelt sitzt in der Küche seines kleinen Umgebindehauses in Jonsdorf und versteht die Welt nicht mehr. Vor ihm auf dem Küchentisch liegt sein neuer Rentenbescheid. Was da auf 13 eng beschriebenen Seiten in umständlichem Bürokraten-Kauderwelsch steht, ist ohnehin kaum zu verstehen. Aber die Summe unterm Strich, die versteht der 70-Jährige gleich gar nicht: 42,70 Euro weniger Rente jeden Monat als bisher? Das kann doch nicht stimmen!

Ihre Angebote werden geladen...