SZ + Zittau
Merken

Rechnungshof rüffelt Zittau

Bei der Sanierung der Schlieben-Schule ist offenbar eine Menge schiefgelaufen. Und mehr Geld ausgegeben worden als nötig gewesen wäre.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierung diesen Teils der Schliebenschule in Zittau steht in der Kritik.
Die Sanierung diesen Teils der Schliebenschule in Zittau steht in der Kritik. © SZ-Archiv

Drei Jahre nach dem Abschluss der Sanierung des zweiten Teil des Schlieben-Schulzentrums hat der Bau nun die Stadt eingeholt: Der Sächsische Rechnungshof kritisiert ihr Vorgehen deutlich. "Die Stadtverwaltung Zittau nimmt ihre Bauherrenaufgaben nur unzureichend wahr", heißt es in einem Bericht. "Das betrifft sowohl den Vorbereitungs-, Planungs- als auch Ausführungsprozess." Der Stadt Zittau sei dadurch bei Gesamtkosten von 8,6 Millionen Euro ein finanzieller Verlust in Höhe von rund 275.000 Euro entstanden.

Ihre Angebote werden geladen...