SZ + Zittau
Merken

Immer weniger Erdbeeren aus der Oberlausitz

Nur noch zwei Gärtner in der Region Löbau-Zittau bauen Erdbeeren an. Der Preisdruck für die heimischen Produzenten ist hoch - in diesem Sommer besonders.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anita Werner verkauft auf dem Zittauer Wochenmarkt frische Erdbeeren vom Gartenbaubetrieb Möse aus Eichgraben.
Anita Werner verkauft auf dem Zittauer Wochenmarkt frische Erdbeeren vom Gartenbaubetrieb Möse aus Eichgraben. © Matthias Weber/photoweber.de

Schon kurz nach neun an diesem Mittwochmorgen muss Anita Werner zum Handy greifen: Erst seit einer reichlichen Stunde steht die Mitarbeiterin der Eichgrabener Erdbeer-Gärtnerei von Klaus Möse mit ihrem Stand auf dem Zittauer Wochenmarkt. Es sind die ersten Freiland-Erdbeeren heute. Und Anita Werner hat in dieser ersten Stunde schon 100 Kilo verkauft. "Klaus, du musst sofort kommen und Nachschub bringen!", ruft sie ins Telefon. "Ich hab nur noch fünf Stiegen". Und die Kundenschlange am Stand reißt nicht ab. Klaus Möse dürfte das freuen.

Ihre Angebote werden geladen...