Zittau
Merken

Löbau und Zittau auf eigene Faust erkunden - mit dem neuen Audioguide geht's

Die Städte des Sechs-Städte-Bundes haben einen "Stadtführer" für Handys entwickelt. Er kann ab sofort genutzt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer den QR-Code scann, wird zum Audioguide geleitet.
Wer den QR-Code scann, wird zum Audioguide geleitet. © Stadtverwaltung Zittau

Stadtführung verpasst? Außerhalb der Öffnungszeiten des Tourismuszentrums unterwegs? Das ist jetzt kein Problem mehr: Die Stadt Zittau hat nun einen digitalen Audioguide - einen Stadtführer fürs Handy -, mit dem die Stadt auf eigene Faust erkundet werden kann. "Gemeinsam mit den Städten der Arbeitsgemeinschaft Sechsstädtebund der Marketinggesellschaft Oberlausitz mbH ist innerhalb der vergangenen Monate mit dem Unternehmen Smartguide eine intelligente, KI-basierte Audioführung entstanden, die den Spaziergang durch Zittau nun mit dem eigenen Smartphone und ein paar Kopfhörern erlebbar macht", teilte Rathaussprecher Kai Grebasch mit. "Einmal in Google Play oder im Apple AppStore heruntergeladen, bietet die SmartguideApp neben dem Zittau-Audioguide auch kostenlose Audioführungen durch Bautzen, Görlitz, Löbau, Kamenz und Luban."

Die Führungen sind bereits in deutscher, polnischer und englischer Sprache verfügbar. Die tschechische Version wird aktuell erstellt. Der Audioguide ist ein zusätzliches Angebot für Touristen und Einheimische. "Er soll und kann unsere persönlich geführten Stadtführungen nicht ersetzen", so Grebasch. (SZ)