Sport
Merken

Über 2.000 Starter beim Gebirgslauf und Wandertreff

Zwei Görlitzer Läufer kommen jeweils mit großem Vorsprung auf ihren Strecken ins Ziel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei allerbestem Laufwetter gehen die Gebirgslauf-Starter über 17 Kilometer auf die Strecke. In der Mitte hat der spätere Sieger Patrick König (Nummer 1677) schon ein Lächeln auf den Lippen.
Bei allerbestem Laufwetter gehen die Gebirgslauf-Starter über 17 Kilometer auf die Strecke. In der Mitte hat der spätere Sieger Patrick König (Nummer 1677) schon ein Lächeln auf den Lippen. © Jasmin Paul

Zittau. Die Organisatoren des Zittauer Gebirgslaufs und Wandertreffs vom Oberlausitzer Kreissportbund waren zufrieden. Bei den Läufen am Sonnabend erreichten 877 Starter auf Strecken zwischen 600 Metern (Bambinis) bis 50 Kilometern das Ziel – rund 250 mehr als vor einem Jahr. „Das ist zwar noch nicht das Vor-Corona-Niveau, aber es geht in die richtige Richtung“, sagte Mitorganisatorin Anastasya Kube, die positive Rückmeldungen von den Läufern erhielt. Am Sonntag gingen dann über 1.200 Menschen auf die Wanderstrecken.

Aus sportlicher Sicht überragten zwei Görlitzer: Franziska Kranich kam hinter drei Männern als Gesamtvierte über 35 Kilometer ins Ziel, gewann in starken 3:00:27 Stunden die Frauenwertung mit über 26 Minuten Vorsprung vor der Zittauerin Stefanie Randig. Bei den Männern siegte Patrick König in 1:02:00 Stunden über 17 Kilometer, hatte über sechs Minuten Vorsprung. Dritter wurde hier André Cerwinka (O-See-Sports, 1:11:20 h). Bei den Frauen schaffte es Susann Baier (PSV Zittau 1:32:32 h) als „geteilte“ Zweite auf das Podest. Das 50-Kilometer-Rennen beendeten sechs Frauen (Siegerin Anja Wolf in 5:57:38 h) und 28 Männer (Sieger Ben Juretzko in 4:13:37 h). (fth)

Hier geht es zu den Ergebnissen.