SZ + Zittau
Merken

Sportler mit Handicap können jetzt Co-Trainer werden

Die Sportgemeinschaft Zittau-Süd bietet schon lange Sport auch für Behinderte an. Nun geht der Verein einen weiteren Inklusionsschritt.

Von Rolf Hill
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Findeisen, Trainer einer Behindertengruppe der Sportgemeinschaft Zittau-Süd, mit seinen beiden künftigen Assistentinnen Sandra Buchwald und Bianca Wilhelm.
Thomas Findeisen, Trainer einer Behindertengruppe der Sportgemeinschaft Zittau-Süd, mit seinen beiden künftigen Assistentinnen Sandra Buchwald und Bianca Wilhelm. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sandra Buchwald und Bianca Wilhelm sind regelmäßig im 150 Jahre alten Zittauer Stadtbad anzutreffen. Meist Montagnachmittag. Obwohl beide Frauen ein leichtes geistiges Handicap haben, bewegen sie sich wie viele andere auch mit Freude im Wasser. Beide haben schon in jungen Jahren das Schwimmen gelernt und freuen sich immer schon auf die nächste Übungsstunde. Unterstützt wird das Hobby von den Zittauer Werkstätten, bei denen die 45-Jährige und die 34-Jährige arbeiten. Sie dürfen jeden Montag eher gehen, um rechtzeitig im Stadtbad zu sein.

Künftig werden Sandra Buchwald und Bianca Wilhelm aber nicht nur im Stadtbad Sport treiben, sondern auch Verantwortung übernehmen: Die Sportgemeinschaft Zittau-Süd, die bereits seit über 30 Jahren auch Behinderten Sportkurse anbietet und das montägliche Schwimmen verantwortet, lässt sie zu Trainer-Assistentinnen ausbilden. Trainer Thomas Findeisen, der die Gruppe seit 2014 betreut, war die Begeisterung der beiden Frauen aufgefallen und er hatte sich eigenen Angaben zufolge gefragt, ob man sie nicht noch intensiver fördern könnte.

Da kam ein Angebot des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes für eine Ausbildung geeigneter Kandidaten zu Co-Trainern genau richtig. Sowohl der Übungsleiter als auch seine beiden Schützlinge waren gleich von der Idee begeistert. Und so machten sich alle drei am Anfang des Monats auf den Weg nach Leipzig, um dort die erste der beiden Wochenendschulungen zu absolvieren. Es sei ein anstrengender, aber auch sehr lehrreicher Tag gewesen, berichten sie, fast wie ganztägiger Sportunterricht. Auf dem Programm standen Übungen zur Konzentration, Bewegungsfähigkeit, Schnelligkeit und lustige Spiele. So kamen sie mit vielen neuen Eindrücken zurück. Inzwischen ist auch der zweite Lehrgang geschafft.

Trainer Findeisen hat umgehend begonnen, Sandra Buchwald und Bianca Wilhelm erste kleine Aufgaben zu übertragen. Nun werde er das besonders auf die Erwärmung in der Anfangsphase ausdehnen, sagt er. Er ist überzeugt, dass sie eine echte Hilfe und Unterstützung für ihn sein werden. Auch die Sportgemeinschaft Zittau-Süd, bei der man den Werdegang der beiden Assistentinnen von Thomas Findeisen sehr aufmerksam verfolgt, zieht eine erste positive Bilanz. Es deute schon jetzt alles darauf hin, dass man weitere Angebote dieser Art vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband annehmen werde, heißt es.