SZ + Zittau
Merken

Wer darf im "Studentenpark" pflanzen?

Auf der Fläche an der Zittauer Kantstraße werden seit 2009 Bäume gesetzt - von festgelegten Gruppen. Eine Ausnahmen sorgt nun für Ärger.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im "Studentenpark" in Zittau können Absolventen der Hochschulen zur Erinnerung an ihr Studium einen Baum pflanzen.
Im "Studentenpark" in Zittau können Absolventen der Hochschulen zur Erinnerung an ihr Studium einen Baum pflanzen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wer darf im Zittauer  "Studentenpark" an der Kantstraße Bäume pflanzen? Die Antwort ist schnell gefunden: Laut der Parkordnung sind es Absolventen der Hochschule Zittau/Görlitz und des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) sowie deren Vorgängereinrichtungen. Doch es scheint Ausnahmen von dieser Regel zu geben, wie der Zittauer Stadtrat Thomas Kurze (Freie Wähler) in der jüngsten Stadtratssitzung kritisierte. Ihm sei bekannt, dass auch Nicht-Absolventen einen Baum gepflanzt haben. 

Ihre Angebote werden geladen...