Zittau
Merken

Tschechische Jugendliche mit verbotenen Waffen in Großschönau unterwegs

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus der Region Löbau-Zittau über den Einbruch in eine Löbauer Garage und Graffiti in Ebersbach.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Ebersbach wurden Graffiti gesprüht, in Löbau eingebrochen.
In Ebersbach wurden Graffiti gesprüht, in Löbau eingebrochen. © Foto: Matthias Weber

Polizisten des Reviers Zittau-Oberland haben in der Nacht zu Donnerstag zwei Verstöße gegen das Waffengesetz in Großschönau aufgedeckt: Bei der Kontrolle von zwei 16-jährigen Tschechen auf der Hauptstraße stellte sich heraus, dass einer der beiden einen in Deutschland verbotenen Schlagring und der andere einen Teleskopschlagstock dabei hatte. "Bei Letzterem ist zwar der Besitz nicht verboten, jedoch erst ab 18 Jahren erlaubt", teilte die Polizei am Donnerstag mit. "Das Führen ist in Deutschland erlaubnispflichtig." Beide Waffen wurden eingezogen, die Jugendlichen angezeigt. (SZ)

Autoräder in Löbau-Süd entwendet

Unbekannte haben in den vergangenen zwei Wochen eine Garage in einem Komplex in Löbau-Süd aufgebrochen. Sie entwendeten nach Polizeiangaben diverse Gegenstände, darunter drei Komplettradsätze. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.700 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Graffiti auf Glasscheiben in Ebersbach gesprüht

Unbekannte haben in den vergangenen Wochen illegal Graffiti in Ebersbach gesprüht. Laut Polizei wurden sie "auf Glasscheiben an der Kottmarsdorfer Straße aufgebracht". Schaden: 300 Euro. Die Ermittlungen laufen. (SZ)