SZ + Zittau
Merken

Linke: 15 Prozent von Zittaus Haltestellen erst barrierefrei

Anfang 2022 sollte der Nahverkehr vollständig barrierefrei sein. Zittau ist davon weit entfernt. Aber 2022 und 2023 werden einige Haltepunkte umgebaut.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Haltestelle Ottokarplatz an der Zittauer Parkschule wurde zuletzt barrierefrei umgestaltet.
Die Haltestelle Ottokarplatz an der Zittauer Parkschule wurde zuletzt barrierefrei umgestaltet. © Matthias Weber/photoweber.de

Mobilität ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse der Menschen. Um sie allen Menschen uneingeschränkt zu ermöglichen, wurde im Personenbeförderungsgesetz festgelegt, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis Anfang 2022 vollständig barrierefrei zu machen. Die Stadt Zittau ist davon in Sachen Haltestellen noch weit entfernt, wie Linken-Stadtrat Winfried Bruns erklärt.

Ihre Angebote werden geladen...