Zittau
Merken

Demo im Dreiländereck - für eine starke und geeinte EU

Die Volt-Partei feiert Europawoche. Zum Auftakt lädt sie am Sonnabend zu Kundgebung und Gesprächen nach Zittau ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Zittauer Innenstadt wird die Volt-Partei am Sonnabend einen Infostand anbieten und lädt zu Kundgebung und Gesprächen ein.
In der Zittauer Innenstadt wird die Volt-Partei am Sonnabend einen Infostand anbieten und lädt zu Kundgebung und Gesprächen ein. © Matthias Weber

Die pro-europäische Partei Volt veranstaltet am 30. April anlässlich ihrer Europawoche eine große Auftaktveranstaltung in Zittaus Innenstadt. Sachsens Landesverband hat dazu ab 10 Uhr einen Infostand aufgebaut, plant eine Kundgebung und will mit den Menschen vor Ort über Europa ins Gespräch kommen. Mehr als 50 Mitglieder werden erwartet, die für eine starke und geeinte EU demonstrieren. Anschließend wandern sie über das Dreiländereck zum Kristyna See - und werden dort intern den Abend ausklingen lassen.

"Wir gehen auf die Straße, um zu zeigen, dass wir Europa brauchen", so Jessica Roitzsch, Landesvorsitzende von Volt Sachsen. "Nur gemeinsam lassen sich die großen Herausforderungen, wie Klimakrise, digitale Transformation und Krieg in der Ukraine lösen." Dabei stehe kaum eine Stadt so für Europa wie Zittau. (SZ)