SZ + Zittau
Merken

Nothammer dabei: Polizisten nehmen Zittauer Auto-Zerstörer fest

Beamte haben einen Tschechen am Lutherplatz in Zittau ertappt, der nach den 21 Fällen vom Wochenende bei neuen Fahrzeugen nach Wertvollem schaute.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntagabend musste die Feuerwehr in Zittau auch zu einem Fall ausrücken, bei dem nicht nur die Seitenscheibe eingeschlagen, sondern auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren.
Am Sonntagabend musste die Feuerwehr in Zittau auch zu einem Fall ausrücken, bei dem nicht nur die Seitenscheibe eingeschlagen, sondern auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren. © Blaulichtreport Zittau

Polizisten des Reviers Zittau-Oberland haben in der Nacht zum Dienstag einen Mann festgenommen, der für die Aufbrüche von 21 Autos am Wochenende in Zittau samt eingeschlagener Scheiben verantwortlich sein soll. Dabei handelt es sich um einen Tschechen, den die Beamten gegen 2 Uhr am Lutherplatz antrafen. "Dieser duckte sich beim Erkennen ab und qualifizierte sich damit für eine Kontrolle", berichtet Polizeisprecher Sven Möller.

Der 50-Jährige stand zu der Zeit unter dem Einfluss von Amphetaminen. In seiner Nähe fanden die Polizisten einen Nothammer, mit dem Scheiben zerstört werden können. Auch die Witterung half den Beamten. Durch beschlagene Scheiben bei mehreren Autos erkannten sie, dass der Tatverdächtige diese scheinbar zuvor frei wischte. "Um einen Blick in den Innenraum werfen zu können", so Sven Möller. "Vermutlich hielt er so Ausschau nach Wertgegenständen", erklärt der Sprecher.

Beim Durchsuchen fanden die Polizisten dann noch Betäubungsmittel sowie Diebesgut aus einem der vergangenen Pkw-Aufbrüche. Die Beamten stellten alles sicher, nahmen den Tschechen fest und behandelten ihn erkennungsdienstlich. Nun hat der Kriminaldienst die weitere Bearbeitung übernommen. Im Laufe des Dienstags soll die Staatsanwaltschaft über den weiteren Werdegang entscheiden.

In den zurückliegenden Tagen brachen Unbekannte wiederholt zahlreiche Fahrzeuge in Zittau auf. Allein am Wochenende erfuhr die Polizei von 21 Fällen, wobei Gegenstände wie Bargeld und Zigaretten aus den Innenräumen der Autos verschwanden. Den Wert bezifferten die Beamten auf etwa 1.500 Euro, den Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Das Revier Zittau-Oberland intensivierte daraufhin die Fahndungsmaßnahmen, die nun zum Erfolg führten. (SZ)