SZ + Zittau
Merken

Zittauerin gewinnt fünf deutsche Titel

Ulrike Hiltscher aus Rosenthal dominiert auch in der neuen Altersklasse die Leichtathletik-Konkurrenz scheinbar nach Belieben.

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrike Hiltscher mit einer Goldmedaille, hier bei einer Siegerehrung im Frauen-Siebenkampf vor zehn Jahren.
Ulrike Hiltscher mit einer Goldmedaille, hier bei einer Siegerehrung im Frauen-Siebenkampf vor zehn Jahren. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Ulrike Hiltscher siegt und siegt und siegt: Bei den deutschen Senioren-Meisterschaften der Leichtathleten in Erding ist die für die LG Neiße startende Rosenthaler Turbine-Athletin jetzt eine der erfolgreichsten Starterinnen gewesen. Sie gewann in ihrer neuen Altersklasse W70 fünf Titel, stand bei allen ihren Starts am Ende auf dem obersten Medaillentreppchen.

Im 100-Meter-Sprint war sie in 15,85 Sekunden nicht zu bezwingen, gewann den Finallauf mit sechs Zehnteln Vorsprung. Vom Sprint ging es direkt zum Weitsprung, den die Zittauerin mit 3,43 Metern für sich entschied – zwar „nur“ 15 Zentimeter vor der Vizemeisterin, aber vier der sechs Versuche von Ulrike Hiltscher hätten zum Sieg gereicht.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Fast ohne Pause wechselte die Zittauerin auf die Hochsprunganlage, wo sie ungefährdet nach übersprungenen 1,06 Metern schon als Meisterin feststand. Die Zittauerin legte aber noch neun Zentimeter drauf, gewann am Ende mit 1,15 Metern. Der 200-Meter-Sprint kurz darauf war wieder eine echte Herausforderung. In 34,04 Sekunden kämpfte die Zittauerin die Sprint-Vizemeisterin erneut um sechs Zehntel nieder. Zum Abschluss des Tages kam der 400-Meter-Langsprint. Den gewann Ulrike Hiltscher ganz klar in der Klassezeit von 82,13 Sekunden – ihr fünftes Gold.

Ulrike Hiltscher hat laut der HSG Turbine in ihrer langen Sportkarriere mehr als zehn Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, mehr als 20 Europa- und über 100 Deutsche Meistertitel gewonnen sowie zahllose zweite und dritte Plätze belegt.