Zittau
Merken

Zittau hat jetzt einen Zukunftsbaum

Die ostsächsischen Landschaftsgärtner haben Zittau den Baum unter anderem wegen der Vision "Green Zitty 32+" geschenkt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rektor Alexander Kratzsch (Mitte), Zittaus OB Thomas Zenker (rechts), Andreas Wehle, Präsident des sächsischen Galabau-Verbandes, und weitere haben den Zukunftsbaum auf dem Campus gepflanzt.
Rektor Alexander Kratzsch (Mitte), Zittaus OB Thomas Zenker (rechts), Andreas Wehle, Präsident des sächsischen Galabau-Verbandes, und weitere haben den Zukunftsbaum auf dem Campus gepflanzt. © Hochschule/Sven Müller

Eine Saat für die Zukunft: Hochschulrektor Alexander Kratzsch, Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm), Andreas Wehle, Präsident des sächsischen Galabau-Verbandes, und weitere haben am Donnerstag neben der Hochschulmensa und der Lander-Halle an der Zittauer Hochwaldstraße eigenen Angaben zufolge einen "Zukunftsbaum" gepflanzt. Die Sandbirke ist ein Geschenk der ostsächsischen Landschaftsgärtner. Anlass für die Pflanzung war die Regionalversammlung der Landschaftsgärtner in Zittau sowie das Projekt "Green Zitty 32+", das ihnen von Thomas Krusekopf, Miterfinder und CDU-Landtagskandidat, vorgestellt wurde.

„Mit jeder einzelnen Baumpflanzung und jeder grünen Oase im privaten wie im öffentlichen Raum, die die sächsischen Landschaftsgärtner errichten, senden wir ein wirklich grünes Signal in Richtung Zukunft", erklärte Axel Keul, Geschäftsführer des Verbandes der Landschaftsgärtner. "Wir haben gemeinsam für ein ganz besonderes Projekt ein Stück Zukunft gesät. Wir freuen uns, als gärtnerischer Berufsstand von Anfang an Teil des zukunftsweisenden Projektes Green Zitty 32+ zu sein." (SZ)