Merken

Darum wird Zittaus Bahnhof noch später fertig

Auch im Frühjahr haben die Arbeiten auf der 45-Millionen-Euro-Baustelle kein Ende. Ein Schuldiger ist schon ausgemacht.

Von Thomas Mielke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Arbeiten am Zittauer Bahnhof dauern nochmal länger.
Die Arbeiten am Zittauer Bahnhof dauern nochmal länger. © dpa

Die Deutsche Bahn wird auch den nächsten von ihr angekündigten  Fertigstellungszeitraum für die Bauarbeiten am Zittauer Bahnhof nicht einhalten. "Wir werden bis zum Frühjahr leider nicht fertig werden, was wir sehr bedauern", teilte Erika Poschke-Frost, Sprecherin des Unternehmens in Leipzig, auf SZ-Anfrage mit. "Im Zusammenhang mit der Bahnsteigdachsanierung erfolgen noch Fertigstellungsarbeiten an den Bahnsteigen und der Beleuchtung der Bahnsteige sowie die Sanierung der Treppeneinhausung Ostseite". Die Arbeiten an den Bahnsteigdächern seien abhängig von der aktuellen Witterungslage und werden so zügig wie möglich realisiert. Einen neuen Fertigstellungstermin kann sie eigenen Angaben zufolge noch nicht nennen. 

Ursprünglich sollten die Arbeiten von Mitte 2016 bis Ende 2017 dauern. "Es gab im gesamten Bauablauf des Vorhabens "Modernisierung der Bahninfrastruktur Zittau" Verzögerungen", so Frau Poschke-Frost. Als Gründe zählt sie unter anderem einen "erheblich erschwerten Umbau der Entwässerungsanlagen, einen zusätzlich aufgenommenen Umbau des Hausbahnsteigs und die daraus resultierenden Maßnahmen an den Bahnhofsdächern und ebenfalls Abhängigkeiten zur Entwässerung" auf. 

Der Umbau und die Modernisierung sollen 45 Millionen Euro kosten. Dafür hat die Bahn unter anderem Zittau an ein elektronisches Stellwerk angeschlossen, weitere neue Technik installiert, neue Gleise gelegt und nicht mehr benötigte Gebäude und Technik zurückgebaut. 

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/zittau