Merken

Die Modellbahn rollt

Am Wochenende ist in Pulsnitz Nikolausfest. Die Modellbaufreunde bereiten dafür eine Ausstellung vor.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: dpa

Pulsnitz. Zum Nikolausfest am kommenden Wochenende laden die Modellbaufreunde Pulsnitz zur Ausstellung in die Ostsächsische Kunsthalle in Pulsnitz ein. „An diesem Ort findet die Schau zum fünften Mal statt“, sagt die Leiterin der Kunsthalle, Sabine Schubert: „Jeder Eisenbahnfreund kann sicher bestätigen, dass man an einer Modellbahn ständig arbeiten kann und muss, sie wird nie fertig.“ So sei das auch bei den RSK Modellbaufreunden in Pulsnitz.

Mehr als zehn Anlagen werden gezeigt. Dabei ist diesmal wieder die Tharandter Rampe, die eine neue Endschleife bekam. Die Tharandter Rampe ist die steilste Hauptstrecke Sachsens. Auf 11,6 Kilometern Länge wird ein Höhenunterschied von 228 Metern überwunden. Unzählige Züge mit unterschiedlichsten Gütern in den verschiedenen zeitlichen Epochen der 152 jährigen Geschichte der Tharandter Rampe wurden über den Berg „geschleppt“. Das Pulsnitzer Modell der Tharandter Rampe geht über 22,5 Meter vom Bahnhof Tharandt über „Edle Krone“ bis hin zur Einfahrt „Klingenberg-Colmnitz“ und ist eine beeindruckende Anlage.

Außerdem zeigt Modellbauer Matthias Schubert neben seiner Holzbahn, die er ständig erweitert, neue auch für normale Wohnungen geeignete Kleinanlagen. Eine Straßenbahnanlage wird zu sehen sein, und in der Spielecke können Kinder eine Gartenbahn selber fahren. Es werde eine vielfältige Schau mit vertrauten und neuen Anlagen, die Besucher aller Altersgruppen begeistern wird, verspricht Sabine Schubert. Für das leibliche Wohl sorgt ein extra eingerichtetes Eisenbahnercafé. (SZ)

Öffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember, 15 bis 19 Uhr; Sonnabend, 2. Dezember, 10 bis 19 Uhr; Sonntag, 3. Dezember, 10 bis 18 Uhr; Eintritt: Erwachsene 3 Euro und Kinder ab 6 Jahren 1 Euro.