Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Zurück in die 90er

Der Limmritzer Faschingsclub holt Girl- und Boygroups aus der Versenkung. Auch alte Technik spielt eine Rolle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Tanzgruppe des Limmritzer Faschingsclubs startet mit neuen Schuhen in die Saison. Finanziert hat diese die Allianz-Vertretung Ronny Walther aus Hartha.
Die Tanzgruppe des Limmritzer Faschingsclubs startet mit neuen Schuhen in die Saison. Finanziert hat diese die Allianz-Vertretung Ronny Walther aus Hartha. © André Braun

Von Helene Krause

Döbeln. Ungewöhnlich ging es an diesem Nachmittag im Saal des Döbelner Volkshauses zu. Zu zackiger Musik marschierte die Garde des Limmritzer Faschingsclubs (LFC) zur Bühne. Doch die Karnevalisten trugen keine Kostüme. Noch nicht. Denn ein letztes Mal probten sie das diesjährige Programm.

Unter dem Motto „Die 90er Jahre sind der Hit – der LFC zieht da voll mit“ bestreiten die Limmritzer Karnevalisten bereits ihre 42. Saison. Zu hören sind die typischen Töne der 90er-Jahre, wie Musik von Blümchen, Dr. Alban, Hathaway oder auch Klänge von Nadeldruckern oder Mobiltelefonen. Sogar der Gameboy wird wieder belebt und es treten Boy- und Girlgroups aus den 90ern auf. Wie der Präsident des LFC Matthias Friedrich verrät, kann es sein, dass am kommenden Wochenende die Titanic in Döbeln vorbei schwimmt. „Die Gäste sollen sich überraschen lassen“, sagte er. „Mit der Generalprobe wollen wir sehen, wie das Programm funktioniert.“ 

Insgesamt wird es zwei Veranstaltungen für Erwachsene und traditionell den Kinderfasching geben. Den organisiert die Stadt Döbeln. Am Rosenmontag sind die Limmritzer Karnevalisten beim großen Rosenmontagsumzug in Döbeln mit dabei und fünf Tage später feiern sie den Après-Fasching. „Dann ist der Kostümzwang aufgehoben“, sagte Matthias Friedrich. Doch bevor es so richtig losgeht, probten die Limmritzer an diesem Nachmittag zweimal das komplette Faschingsprogramm. Das erste Mal ohne Kostüme und dann mit. Damit es für die Kinder des LFC nicht zu spät wurde, mussten sie zuerst zeigen, ob sie die Programmteile beherrschen. Für die Musik sorgten die Techniker des LFC.

Bis zur Wende fanden die Faschingsveranstaltungen des LFC im Gasthof Limmritz statt. Doch der wurde geschlossen. Die Karnevalisten mussten sich nach einem anderen Veranstaltungsraum umsehen. Nach Jahren in verschiedenen Gasthöfen fanden sie 2009 für die Faschingsfeiern im Volkshaus in Döbeln ein neues Zuhause. „Wir hoffen, dass das Volkshaus in den Händen der Stadt bleibt und wir auch in den nächsten Jahren dort feiern können“, sagte Matthias Friedrich.

LFC-Veranstaltungen im Volkshaus Döbeln: 2. März, 20 Uhr;, 3. März, 15 bis 18 Uhr Kinderfasching; 9. März, 20 Uhr Après-Fasching

Mehr lokale Nachrichten unter:

www.sächsische.de/doebeln