Löbau
Merken

80 Menschen helfen beim Arbeitseinsatz

Die Initiative „Grohedo aktiv“ hatte für heute zum Arbeitseinsatz geladen. So ist vieles im Dorf schöner geworden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Werner, Uli Heide und Andrea Kahle (rechts) pflegen die neu angelegte Hecke an der Bernstädter Straße beim Arbeitseinsatz heute in Großhennersdorf.
Werner, Uli Heide und Andrea Kahle (rechts) pflegen die neu angelegte Hecke an der Bernstädter Straße beim Arbeitseinsatz heute in Großhennersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Rund 80 kleine und große Großhennersdorfer sind heute der Einladung der Initiative „Grohedo aktiv“ zum Arbeitseinsatz gefolgt und haben ihren Ort verschönert. Es wurden Hecken gepflegt, Nistkästen und Bänke repariert und Bäume gepflanzt, Spielgeräte gestrichen und Ortstafeln angebracht. Im Anschluss trafen sich die Helfer beim gemeinsamen Picknick. Das geplante Drachensteigen musste aber mangels Wind auf das Frühjahr verschoben werden.

Die Initiative „Grohedo aktiv“ setzt sich seit rund drei Jahren dafür ein, dass kleine Dinge in und um Großhennersdorf ausgebessert, errichtet und  verschönert werden. (SZ)

Mit Schülern der Grundschule kontrollierte und säuberte Matthias Fischer die vor einem Jahr von der Initiative angebrachten Nistkästen. 
Mit Schülern der Grundschule kontrollierte und säuberte Matthias Fischer die vor einem Jahr von der Initiative angebrachten Nistkästen.  © Matthias Weber/photoweber.de
Daniel Wollner (links) und Thomas Schäfer beim Anbringen einer neuen Ortstafel. Insgesamt wurden vier Ortstafeln und eine Informationstafel an der Schlossruine angebracht. 
Daniel Wollner (links) und Thomas Schäfer beim Anbringen einer neuen Ortstafel. Insgesamt wurden vier Ortstafeln und eine Informationstafel an der Schlossruine angebracht.  © Matthias Weber/photoweber.de
Im Schulhof fegen Johanna, Ingrid und Juanan Laub. 
Im Schulhof fegen Johanna, Ingrid und Juanan Laub.  © Matthias Weber/photoweber.de
Auf dem Dorfplatz unter der großen Eiche wurden über 500 verschiedene Frühblüherzwiebeln in die Erde gebracht,. 
Auf dem Dorfplatz unter der großen Eiche wurden über 500 verschiedene Frühblüherzwiebeln in die Erde gebracht,.  © Matthias Weber/photoweber.de
Diese Fläche an der Oberen Dorfstraße wird eine Wildblumenwiese. Vor dem Aussäen muss aber die Grasnarbe entfernt werden. 
Diese Fläche an der Oberen Dorfstraße wird eine Wildblumenwiese. Vor dem Aussäen muss aber die Grasnarbe entfernt werden.  © Matthias Weber/photoweber.de

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.