Dresden
Merken

Zwanzig Tipps für den Feiertag

Semperoper, Königskinder,  Frankenstein - wir helfen Großen und Kleinen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für den 3. Oktober zusammengestellt. 

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bietet besondere Führungen zum 30. Jahrestag des Mauerfalls - die Semperoper.
Bietet besondere Führungen zum 30. Jahrestag des Mauerfalls - die Semperoper. © Semperoper Dresden

Für die Kleinen

© Modelleisenbahnland Oderwitz e. V.

GARTENBAHN-SAISONAUSKLANG IN ODERWITZ

Gartenbahnausklang 2019. Großer Fahrbetrieb. Neben Modelleisenbahnromantik ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Unsere Gartenbahn serviert Speisen und Getränke. Auch werden wieder auf 1800 Metern Gleisen, Anlagen der verschiedensten Spurweiten fahren. Unsere 30 Meter lange Carrera Rennbahn steht den Gästen für spannende Rennen zur Verfügung. Kleinere Anlagen dürfen unsere Gäste gern selbst steuern. Eine Malecke steht den Kleinsten zur Verfügung. Nun einfach mal einen Nachmittag bei uns verbringen.

am Feiertag von 12 bis 17 Uhr in Oderwitz


DIE SPIELE DER KÖNIGSKINDER

Vor 300 Jahren liebten nicht nur Kinder Brett- und Ballspiele, sondern der gesamte Hofstaat amüsierte sich beim Wippen und Schaukeln, die feinen Damen jonglierten Ringe auf Lanzen und die Herren bewiesen ihre Nervenstärke beim „Jeu de Portiques“, einer Art Roulette des 18. Jahrhunderts. In diese Zeit entführt die Familienführung „Spiele der Königskinder“. Während der zweistündigen Themenführung wird über das Alltagsleben, aber auch über die Lustbarkeiten am Hofe berichtet. Verschiedene historische Spiele zum Selbstausprobieren sorgen für einen vergnüglichen Zeitvertreib ganz im Sinne Augusts des Starken. So können Ringe geworfen, jongliert oder Mikado gespielt werden. Geschicklichkeit und Ausdauer werden gebraucht, wenn das „Maille-Spiel“ – eine Art Cricket- oder Golfspiel, welches der Maillebahn ihren Namen gab und das zu den beliebtesten Spielen jener Zeit gehörte – am Originalschauplatz gespielt wird. Alle Spiele sind für Kinder, Eltern und Großeltern geeignet, eine Altersbeschränkung gibt es – wie schon im 18. Jahrhundert – nicht. Treffpunkt ist das Besucherzentrum „Alte Wache“. Die Führung kostet 13 Euro pro Person, für Kinder bis 16 Jahre 7 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Es empfiehlt sich daher eine Reservierung unter 0351/26 13 260 oder per E-Mail an [email protected].

am Feiertag um 14 Uhr im und am Schloss Pillnitz


KASPER UND DER RÄUBER ZAPPZERAPP

Dieser Räuber Zappzerapp, will doch tatsächlich wieder Unfug treiben. Doch er hat nicht mit dem schlauen Kasper gerechnet. Das Puppentheater Glöckchen mit einer Geschichte, in der Kasper und Seppl den Räuber fangen, der Großmutters Geldbörse gestohlen hat. 

am Feiertag um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

 

EINHEIZFEIEREI AUF DER KULTURINSEL

Ein feuriges Spektakel bei leckeren Bratäpfeln auf der Kulturinsel Einsiedel an der Neiße. Im Faulenzum warten die angeheizten Kannibalenkessel auf die Mutlinge und ab 16 Uhr kann hinter die Kulissen vom KRÖNUM - Das Theater zum Essen geluchst werden.

am Feiertag von 10 bis 18 Uhr auf der Kulturinsel Einsiedel bei Zentendorf


FAMILIENFEST IM QUERXENLAND

Familienfest im Querxenland: Ein Riesenspaß für Groß und Klein! Alljährlich am 3. Oktober verwandelt sich das Seifhennersdorfer "Querxenland" in ein stimmungsvolles, sagenhaft buntes Festgelände, denn dann laden die Querxe zum „Oberlausitzer Familienfest“ ein.

am Feiertag von 11 bis 18 Uhr im KiEZ Querxenland Seifhennersdorf 


KUCKUCK - GESCHICHTEN AUS DEM RUCKSACK

Wenn man einen Rucksack vom Riesen TIMPETU besitzt, kann man allerhand erleben. Wenn der Rucksack einer Puppenspielerin gehört, ist es nicht verwunderlich, dass kleine Puppenspiele, wie vom Entlein und dem Küken oder vom Fuchs und dem Igel entstehen. Da die Kinder ab 3 Jahren auch mitmachen und mitsingen können, wird es eine gelungene Reise in das Reich der Phantasie.

am Feiertag um 11 und 15 Uhr im AUGUST Theater Dresden


Noch viel mehr Tipps für Kinder am Feiertag gibt´s HIER