SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Auf diesen Döner verzichtet kaum ein Rennrodler oder Bobfahrer

Im Saray Döner am Altenberger Bahnhof bereiteten schon Olympiasieger einen Dürüm zu. Jetzt ist er größer geworden - bald gibt's Kuchen und Eis!

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ahmet Saglam vor dem neuen Cafébereich seines Saray Döners in Altenberg
Ahmet Saglam vor dem neuen Cafébereich seines Saray Döners in Altenberg © Egbert Kamprath

Im Saray Döner am Altenberger Bahnhof ist jeder Platz besetzt: 26 Schüler, die komplette siebente Klasse, ist mit Essen beschäftigt. "So geht das schon die ganze Zeit", versucht Inhaber Ahmet Saglam den fröhlichen Lärm zu übertönen. "Kaum ist eine Klasse raus, kommt die nächste rein." "Wir haben gerade Skilager in Altenberg, mit drei Klassen", sagt einer der Lehrer. "Für alle war es der absolute Höhepunkt, hierher zu gehen."

Das gilt auch für die Rennrodler aller Herren Länder, die derzeit Altenberg bevölkern. "Man kann sagen, sie kommen fast alle", sagt Ahmet Saglam und zählt auf, "England, China, Korea, Kanada ..." In der Regel kommen sie nachmittags und abends, nach den Trainingseinheiten im Eiskanal. Anders als im Altenberger Alltagsgeschäft, wo das Kebab-Fleisch meist im Fladenbrot verlangt wird, bevorzugen es die internationalen Sportler meist in den Dürüm gewickelt. Außerdem bestellen sie weitaus häufiger das Hähnchenfleisch. Aber sonst: "Keine Extrawünsche, so weit."

Plötzlich Friedrich und Humphries hinter der Theke

"Der Saray Döner ist bei den Sportlern Kult", bestätigt Eiskanal-Pressesprecherin Uta Schirmer. Im vergangenen Jahr haben sich die beiden Bob-Champions Kaillie Humphries und Francesco Friedrich hinter der Theke sogar ein Battle geliefert: "Sie haben auch Dürüm gemacht", sagt Saglam, "er mit Fleisch, sie mit Chicken." Jemand aus der International Bobsleight & Skeleton Federation hatte bei ihm angefragt, und dann standen im Januar 2023 plötzlich Friedrich und Humphries samt Kamerateam in seinem Imbiss.

Die beiden Stars säbelten Rindfleisch und Huhn von den Spießen, luden Rotkraut, Tomaten und Zwiebeln dazu, sparten nicht mit Soßen und packten alles akkurat in den dünnen Fladen ein. Wer es nachmachen will: Die Saray-Belegschaft hat auch schon das Catering für Sportfeste gestemmt, "zwei Tage vorher anrufen, dann kriegen wird das hin", sagt Saglam.

Nach Umbau ist Platz für die Eisvitrine

Die Verkostung und Bewertung übernahmen die Bobteams der beiden - die vor allem das Saray lobten: Es sei "best in town", alle Bobfahrer "love this place". Egal, wo man herkommt - jeder findet etwas Leckeres im Saray, hat das IBSF-Video festgehalten. Den Rennrodlern wird es nicht anders gehen - schließlich lässt sich nirgends sonst in Altenberg so schnell und unkompliziert eine warme Mahlzeit ergattern. Das Saray hat täglich bis 21 Uhr geöffnet. Schon allein dadurch bietet es eine zuverlässige Nahversorgung. Jetzt wird bald noch eine Café-Abteilung dazukommen.

"Eigentlich sollte die schon im Juni letzten Jahres fertig sein", sagt Ahmet Saglam, "aber es ist nicht einfach mit den Handwerkern." Zuverlässige hat er schließlich in der Region gefunden. Auch wenn noch nicht alles fertig ist, konnte er jetzt endlich die Plane abnehmen, die seit Monaten die Bauarbeiten im hinteren Teil des Gastraums verbarg. Zum Vorschein gekommen ist eine edel in Gold geflieste Wand.

Altenbergs beliebteste Sportarten sind bereits auf dem Wandmotiv des Saray Döners versammelt. Jetzt braucht Inhaber Ahmet Saglam noch eine Idee für ein weiteres Wandbild.
Altenbergs beliebteste Sportarten sind bereits auf dem Wandmotiv des Saray Döners versammelt. Jetzt braucht Inhaber Ahmet Saglam noch eine Idee für ein weiteres Wandbild. © Egbert Kamprath

Nach einem Wanddurchbruch kamen drei Meter und eine Fensterfront breit mehr Raum dazu. "Früher war das hier die Wartehalle vom Bahnhof", sagt Saglam. Bereits vor mehr als zehn Jahren hatte er sie in Gänze gekauft, doch einen kleinen Bereich nutzte die Stadt Altenberg bis vor anderthalb Jahren weiter als Kalthalle. Bevölkert wurde sie allerdings vor allem von Trinkern - ein stetiges Ärgernis für die Stadt. Frei wurde außerdem das Büro eines Taxiunternehmers.

Jetzt ist im Saray genügend Platz für eine eigene Gästetoilette, eine zweite kleine Küche und den neuen Bereich im Gastraum. Einziehen soll eine Kuchentheke, eine professionelle Kaffeemaschine und eine Eisvitrine. Sobald es warm genug ist, wird es einen Straßenverkauf aus dem dazugehörigen Fenster geben. "Ungefähr einen Monat wird es noch dauern, bis alles fertig ist", sagt Saglam. Er braucht nur noch eine Idee, welches neue Motiv er neben das alte Bild an die Wand malen lassen könnte.