Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Schellerhauer Kammlauf ist abgesagt

Traurig, aber nicht zu ändern: Für den traditionsreichen Jedermann-Wettkampf im Langlauf fehlt der Schnee.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So weiß sieht es derzeit nicht aus im Osterzgebirge. Für Ski-Langlauf sieht es gerade schlecht aus.
So weiß sieht es derzeit nicht aus im Osterzgebirge. Für Ski-Langlauf sieht es gerade schlecht aus. © SZ/Uwe Soeder

Schweren Herzens sagt der SG Schellerhau e. V. den Schellerhauer Kammlauf ab. Stattfinden sollte er am Sonntag, dem 4. Februar, doch: "Der Schnee hat uns verlassen", schreibt die Sportgemeinschaft auf ihrer Homepage. "Es ist zum Verzweifeln", sagt auch Henry Weise, seit Jahren Mitorganisator des traditionsreichen Langlaufwettkampfs für jedermann.

Geschneit hat es seit Mitte Januar nicht mehr, und spätestens der Regen am vergangenen Freitag hat die Skiwanderwege zerstört. "Es steckt jedes Mal jede Menge Arbeit und Organisation in der Vorbereitung, deshalb können wir den Lauf nicht einfach verschieben oder kurzfristig anberaumen, wenn die Bedingungen passen", sagt Weise.

Letztes Jahr, zum 50. Jubiläum, starteten 190 Läufer auf den Strecken über 30, 20 und 10 Kilometer. Außerdem gab es Distanzen von 5 Kilometern für Kinder bis hin zu 500 Metern für die Kleinsten. Nun hofft die Sportgemeinschaft auf das nächste Jahr: am 26. Januar 2025 gibt es eine neue Chance. "Wir denken auch schon über Alternativen zum Langlauf nach", sagt Weise, "aber am liebsten wollen wir Skifahren."