Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Züge nach Heidenau fallen aus

Die Bahn sichert die Felsen entlang der Müglitztalbahn. Deshalb fallen einige Zugfahrten aus.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis Mitte Mai pendelt die Müglitztalbahn nur zwischen Glashütte (Foto) und Altenberg.
Bis Mitte Mai pendelt die Müglitztalbahn nur zwischen Glashütte (Foto) und Altenberg. © Egbert Kamprath

Auf der Müglitztalbahn zwischen Heidenau und Glashütte kommt es in den nächsten Tagen zu planmäßigen Zugausfällen. Grund sind Bauarbeiten entlang der Strecke. Wie Bahnsprecher Jörg Bönisch auf Anfrage erklärte, finden Felssicherungsarbeiten statt. Diese werden in der Regel von 7 bis 17.15 Uhr durchgeführt. Am Maifeiertag, Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, wird nicht gearbeitet.

Die Arbeiten finden unter Vollsperrung der Strecke statt. Ausfallende Züge werden durch Busse ersetzt. Die Bahn bittet ihre Kunden zu beachten, dass sich die Abfahrtszeiten der Busse um bis zu fünf Minuten ändern können. Fahrgäste aus Richtung Heidenau haben in Glashütte Anschluss an die meist etwas später abfahrenden Züge in Richtung Altenberg.

Die Bahn weist außerdem darauf hin, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Außerdem informierte die Bahn, dass die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstuhlfahrern und Gruppenreisenden in den Bussen nur eingeschränkt möglich ist.

Beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hofft man, dass die Arbeiten wie geplant am 14. Mai abgeschlossen werden können. Sollten sich die Arbeiten verzögern, sieht man die Bahn in der Pflicht, dies mitzuteilen. Der Schienenersatzverkehr ist nach Angaben des VVO etwas holprig angelaufen. Wegen technischer Probleme an den Bussen seien am Montag einige Fahrten ausgefallen, am Dienstag verlaufe der Ersatzverkehr bisher planmäßig, sagte VVO-Sprecher Christian Schlemper.