SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bald wieder Güterverkehr im Müglitztal?

In Bärenstein soll ein Verladebahnhof entstehen. Der Altenberger Stadtrat unterstützt das Vorhaben. Auch für die Deutsche Lithium wäre das interessant.

Von Egbert Kamprath
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch gibt es vom künftigen Verladebahnhof bei Bärenstein nur Pläne, doch Hendrik Schwarz hofft, dass er bald die Genehmigung für den Bau bekommt.
Noch gibt es vom künftigen Verladebahnhof bei Bärenstein nur Pläne, doch Hendrik Schwarz hofft, dass er bald die Genehmigung für den Bau bekommt. © Egbert Kamprath

Güterzüge auf den Gleisen der Müglitztalbahn gehören schon lange der Geschichte an. Doch das könnte sich ändern, wenn es nach den Plänen von Hendrik Schwarz geht. Er will mit seiner Firma VEF, die unter anderem auch den Steinbruch Bärenstein betreibt, neben der Müglitztalstraße zwischen Bärenstein und Bärenhecke eine Verladestation für mineralische Schüttgüter errichten. Von hier soll das Material auch aus dem geplanten Lithium-Abbau in Zinnwald mit der unmittelbar vorbeiführenden Eisenbahn weitertransportiert werden. 

Ihre Angebote werden geladen...