Dippoldiswalde
Merken

Bäume gefällt für Netto-Neubau in Altenberg

Lange bewegte sich nichts auf dem Areal, dann ging alles ganz schnell: Innerhalb kürzester Zeit entstand eine große Kahlfläche.

Von Egbert Kamprath & Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Baugelände für den neuen Netto in Altenberg ist jetzt deutlich sichtbar.
Das Baugelände für den neuen Netto in Altenberg ist jetzt deutlich sichtbar. © Egbert Kamprath

Beim lange geplanten Netto-Neubau tut sich mittlerweile etwas auf dem Baugelände: Der Wald zwischen dem Altenberger Bahnhof und der Max-Niklas-Straße wurde in den vergangenen Tagen gerodet. Auf der Fläche will der Immobilienentwickler Thomas Grimmer einen Nettomarkt und ein weiteres Gebäude für drei Fachmärkte bauen, dazu Parkplätze und ein Zufahrts- und Anlieferungssystem. Im Februar kündigte er an, bald mit den Bauarbeiten beginnen zu wollen.

Nachdem die Bäume mit der Kettensäge gefällt wurden, blieb eine große Kahlfläche zurück. Sie zeigt, welche Ausmaße das Einkaufszentrum einmal einnehmen wird. Die Arbeiten erfolgten fristgerecht, bevor laut Baumschutzgesetz zwischen dem 1. März und dem 30. September keine Bäume gefällt werden dürfen. Nach Auskunft von Andreas Gabler, Bauamtsleiter der Stadt Altenberg, soll das noch verbliebene Waldstück oberhalb des jetzigen Netto-Marktes nicht gerodet werden.