Dippoldiswalde
Merken

Besucherbergwerk ist vorübergehend geschlossen

Wegen Umbauarbeiten hat das Museum in Zinnwald bis zum Buß- und Bettag zu. Wer etwas zum Bergbau lernen will, muss nach Altenberg ausweichen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit mehreren Wochen wird im Besucherbergwerk Zinnwald gebaut. Im September wurde der Stahlausbau teils neu gemacht.
Seit mehreren Wochen wird im Besucherbergwerk Zinnwald gebaut. Im September wurde der Stahlausbau teils neu gemacht. © SZ-Archiv: Egbert Kamprath

Wegen Reparatur- und Sicherungsarbeiten im Untertagebereich bleibt das Besucherbergwerk Zinnwald bis Dienstag, 15. November, für den Besucherverkehr geschlossen. Ab dem Buß- und Bettag am 16. November ist das Museum dann wieder zu den regulären Zeiten geöffnet, informiert Museumsleiter Christoph Schröder.

Dann finden auch wieder Führungen statt. Bis Weihnachten beginnen die Führungen mittwochs bis samstags jeweils um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr. Es sind auch wieder Mettenschichten geplant.

Während der rund zweiwöchigen Schließzeit empfiehlt der Museumsleiter einen Abstecher nach Altenberg. Im Bergbaumuseum gibt es für Interessierte mit Schaustollen und historischer Zinnwäsche ebenfalls etwas zu erleben. Geöffnet hat das Bergbaumuseum Altenberg außer freitags von 10 bis 16 Uhr. Führungen gibt es um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr. (SZ/aeh)