Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bobbahn Altenberg ist klimaneutral

Sachsens Umweltminister Günther besichtigte den Eiskanal in Altenberg. Der schwarze Landrat stellte dem grünen Minister dabei etliche grüne Gedanken vor.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bobbahn in Altenberg schluckt allerhand Energie, vor allem zum Kühlen des Eiskanals. Das wird aber klimaneutral betrieben, sagt der Landrat.
Die Bobbahn in Altenberg schluckt allerhand Energie, vor allem zum Kühlen des Eiskanals. Das wird aber klimaneutral betrieben, sagt der Landrat. © Egbert Kamprath

Die Bobbahn in Altenberg ist der erste klimaneutral betriebene Eiskanal der Welt. Das hat der Landkreis durch die Installation von Fotovoltaik-Anlagen und die Nutzung von regional erzeugtem Strom erreicht. Darüber hat Landrat Michael Geisler (CDU) bei einem Besuch von Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (B 90/Grüne) am Eiskanal in Altenberg informiert, wie das Landratsamt mitteilt.

Ihre Angebote werden geladen...