SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Tausende wollen in den Staudamm

Die Landestalsperrenverwaltung hat das Rückhaltebecken in Lauenstein geöffnet. Das Interesse war riesig. Viele hatten auch ganz konkrete Fragen.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vermessungsingenieur Uwe Weiß erläutert, wie im Kontrollgang gemessen wird. Michael Morawietz (2.v.li.) und die anderen Besucher hören interessiert zu.
Vermessungsingenieur Uwe Weiß erläutert, wie im Kontrollgang gemessen wird. Michael Morawietz (2.v.li.) und die anderen Besucher hören interessiert zu. © Egbert Kamprath

Das Lauensteiner Rückhaltebecken fasziniert Michael Morawietz schon lange. "In der Bauphase war ich schon mal hier drin", sagt der Liebstädter. Der Überlauf war damals schon fertig, aber von der Mauer war nicht viel zu sehen. Deshalb war er froh, dass die Landestalsperrenverwaltung (LTV) die Anlage zum Internationalen Tag des Wasser am Sonntag geöffnet hatte. Mit seiner Frau und seinem Bekannten Detlef Splitek, der ihn auf den Termin hingewiesen hatte, machte er sich auf den Weg. So wie viele Hunderte auch.

Ihre Angebote werden geladen...