Maik Brückner

Ich arbeite für die Freitaler und Dippoldiswalder Ausgabe der Sächsischen Zeitung und bin zuständig für alles, was in Glashütte, Kreischa und Wilsdruff passiert.

Artikel von Maik Brückner
So feierte Glashütte sein Stadtfest
SZ +
So feierte Glashütte sein Stadtfest
Einer der Höhepunkte war der Auftritt von Steroact aus dem Erzgebirge. Aber auch andere Künstler sorgten für gute Stimmung.
Unwetter in Glashütte - Straßen unter Wasser
SZ + Update
Unwetter in Glashütte - Straßen unter Wasser
Ein kurzer, aber heftiger Regen ließ in Glashütte einige Bäche über die Ufer treten. Lokale Firmen halfen bei den Aufräumarbeiten.
Wahl in Dipps: Sahra Wagenknechts Bündnis tritt zum ersten Mal an
SZ +
Wahl in Dipps: Sahra Wagenknechts Bündnis tritt zum ersten Mal an
Die neue Partei schickt vier Kandidaten ins Rennen. Spitzenkandidat ist Jirka Hübel. Er will sich verstärkt um Rentner und Jugendliche kümmern.
Wahl in Dipps: Das wollen die Freien Wähler erreichen
SZ + Update
Wahl in Dipps: Das wollen die Freien Wähler erreichen
Die Gruppe tritt mit acht Bewerbern an. Darunter sind bekannte, aber auch neue Gesichter. Angeführt wird die Liste von Falko Uyma.
Wechsel im Wilsdruffer Bauamt
SZ +
Wechsel im Wilsdruffer Bauamt
André Börner hat die Leitung abgegeben. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter. Der Stadtrat wählte ihn einstimmig.
So steht es um die Kita-Plätze in Dippoldiswalde
SZ +
So steht es um die Kita-Plätze in Dippoldiswalde
Die Stadt lässt eine große Einrichtung sanieren und baut damit auch den Überhang an Plätzen ab. Das soll auch Eltern entgegenkommen.
So geht es mit dem Gewerbegebiet Hühndorfer Höhe an der A4 weiter
SZ +
So geht es mit dem Gewerbegebiet Hühndorfer Höhe an der A4 weiter
Nach langer Diskussion im Stadtrat von Wilsdruff war das Ergebnis eindeutig. Dies mag auch mit den Ansiedlungsabsichten zusammenhängen.
Dippoldiswalde: Laptops für die Grundschule
Freischalten Freischalten
Dippoldiswalde: Laptops für die Grundschule
Ein Aufruf der Elternschaft hat Erfolg. Zwei Unternehmen hatten sich gemeldet und konnten helfen.
Gleich zwei Ratswahlen ohne Wahlvorschläge
Freischalten Freischalten
Gleich zwei Ratswahlen ohne Wahlvorschläge
In Ammelsdorf und Reinholdshain werden bei den Ortschaftsratswahlen keine Kandidaten auf dem Wahlschein stehen. Gewählt wird trotzdem.
Spurensuche, Rodeo, Kunst im Kuhstall: Das war das Pfingstwochenende in SOE
SZ +
Spurensuche, Rodeo, Kunst im Kuhstall: Das war das Pfingstwochenende in SOE
Im Wildpark bei Geising konnte Kinder ihr Wissen testen, in Cunnersdorf gab es Kunst im besonderen Raum. Und das war längst nicht alles.
Schmiedeberger Gießerei hofft auf neue Auftraggeber
SZ +
Schmiedeberger Gießerei hofft auf neue Auftraggeber
Seit April herrscht Kurzarbeit. Doch die Geschäftsführung ist optimistisch, dass neue Aufträge die Situation bald ändern werden.
Neuer Trinkwasserversorger für Wilsdruff
SZ +
Neuer Trinkwasserversorger für Wilsdruff
Die Stadt will den Eigenbetrieb auflösen. Der Stadtrat billigte den Plan nach einer kurzen Debatte mehrheitlich.
Dippoldiswalde feiert saniertes Mehrzweckgebäude
SZ +
Dippoldiswalde feiert saniertes Mehrzweckgebäude
Viele halfen mit, das Gebäude in Oberhäslich zu erneuern. Das Gebäude bekam unter anderen einen neuen Hublift und ist jetzt barrierefrei.
Kein Vizebürgermeister mehr: AfD sägt den eigenen Mann ab
SZ +
Kein Vizebürgermeister mehr: AfD sägt den eigenen Mann ab
Kurz vor der Stadtratswahl in Wilsdruff verliert Tobias Fuchs sein Ehrenamt. Der Antrag zur Abwahl kam aus der eigenen Fraktion.
Dippoldiswalde: So soll das Gewerbegebiet erweitert werden
SZ +
Dippoldiswalde: So soll das Gewerbegebiet erweitert werden
Der Stadtrat einigt sich einstimmig auf einem Fahrplan. Dabei folgte er einem Vorschlag der Freien Wähler.
Glashüttes neuer Beschluss gegen hohe Windräder
SZ +
Glashüttes neuer Beschluss gegen hohe Windräder
Entgegen den Bedenken des sachverständigen Planers hat der Stadtrat eine Höhenbegrenzung beschlossen. Das muss nun das Landratsamt prüfen.