Dippoldiswalde
Merken

Winterdorf in Altenberg feiert sich nach der WM selbst

Die Partyadresse der WM am Altenberger Skihang bewährte sich bestens - selbst am Freitag, als schlechtes Wetter die Siegerehrung verhinderte.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereits bei der Eröffnung der Rodel-Weltmeisterschaft bewährte sich das Winterdorf.
Bereits bei der Eröffnung der Rodel-Weltmeisterschaft bewährte sich das Winterdorf. © Egbert Kamprath

Bühne, Riesenbildschirm, Festzelt - in diesem Dreieck zu Füßen den Altenberger Skilifts spielte sich am Wochenende der Feier-Teil der 52. FIL-Rodelweltmeisterschaften ab. Solch ein Winterdorf, das das WM-Geschehen abends geschickt vom Eiskanal ins Altenberger Stadtzentrum verlagerte, gab es erstmalig - und offensichtlich funktionierte der Ortswechsel sehr gut: Zu den 7.000 WM-Besuchern, die WIA-Pressesprecherin Uta Schirmer für die drei Wettkampftage auf dem Altenberger Eiskanal meldet, kamen noch einmal 3.000 im Altenberger Winterdorf.

Eingerichtet und mit einem prallen Abendprogramm versehen wurde es von der Eventagentur HMG Events. Inhaber Thomas Röpke zieht jetzt Bilanz - und ist zufrieden: "Mit über 3.000 Gästen ein voller Erfolg", lässt er vermelden. Dabei verliefen die Tage nicht ganz problemlos: Nachdem die WM am Donnerstag von Skifahrern eröffnet wurde, die mit den Fahnen der Nationen den Altenberger Skihang herunterkamen, strich am Freitag eine denkbar ungemütliche Wetterkombination aus Regen und Sturm die geplante Siegerehrung auf der Bühne aus dem Programm.

Das nächste Festival ist schon in Planung

Der Nacht im Festzelt mit den Hitproduzenten "gestört aber geil" tat jedoch weder das Wetter noch der Streik bei der Bahn einen Abbruch. Die Karten dafür gingen bereits im Vorverkauf restlos über den Tisch, und der Busshuttle zwischen Bobbahn und Altenberg pendelte zuverlässig. Weil es so gut lief, hat HMG Concert "gestört aber geil" gleich nochmal gebucht, diesmal für den 27. September im Gründelstadion in Geising. Der Vorverkauf hat schon begonnen.

Ab Sonnabend zeigte sich das Wetter ohnehin von seiner brillantesten Seite. So kam am Sonnabend endlich auch das Siegerpodest auf der Altenberger WM-Bühne zur Geltung. "Im Festzelt vereinten sich an diesem Abend viele Altenberger mit Gästen der Stadt und zahlreichen Sportlern, inklusive der gerade frisch gekürten Weltmeister", so Röpke. Diesmal sorgte die sächsische Partyband Jolly Jumper für volles Haus uns Stimmung.

Thomas Röpke von HMG hat bereits den nächsten Termin im Visier: Vom 23. bis 25. August soll es wieder das Altenberger Festival geben. Das Programm ist so breit gefächert, dass sich tatsächlich alle angesprochen fühlen können: die Kastelruther Spatzen, die Rammstein-Tribute-Show Stahlzeit, das Komiker-Duo "Zärtlichkeiten mit Freunden" und viele mehr kommen, dazu stemmen die Stadt und zahlreiche Altenberger Firmen ein Rahmenprogramm.

Am kommenden Wochenende findet im Eiskanal erst einmal das nächste Rodel-Ereignis statt. Karten gibt es im Vorverkauf in den DDV-Lokalen Pirna und Dippoldiswalde sowie im DDV-Lokal Freital im Weißeritzpark.

Zeitplan Rodel-Weltcup:

  • 8.40 Uhr Doppelsitzer Herren 1. Lauf
  • 9.55 Uhr Doppelsitzer Herren 2. Lauf
  • 11.15 Uhr Einsitzer Herren 1. Lauf
  • 12.55 Uhr Einsitzer Herren 2. Lauf
  • 14.30 Uhr Doppelsitzer Damen 1. Lauf
  • 15.30 Uhr Doppelsitzer Damen 2. Lauf
  • 8.25 Uhr Einsitzer Damen 1. Lauf
  • 9.50 Uhr Einsitzer Damen 2. lauf
  • 12 Uhr Team-Staffel