SZ + Dippoldiswalde
Merken

Zinnwald Lithium verlegt seinen Sitz von Freiberg nach Altenberg

Auf einer Einwohnerversammlung in Zinnwald gab es Bedenken gegen das Bergbauprojekt der Zinnwald Lithium und Neuigkeiten zu dem Vorhaben.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (v.l.) hatte eingeladen. Geschäftsführer Marko Uhlig und Sebastian Dietrich von Zinnwald Lithium erläuterten den Stand des Vorhabens.
Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (v.l.) hatte eingeladen. Geschäftsführer Marko Uhlig und Sebastian Dietrich von Zinnwald Lithium erläuterten den Stand des Vorhabens. © SZ/Franz Herz

Rund 100 Einwohner von Zinnwald sind am Donnerstag zu einem Informationsabend über den Stand des Bergbauprojekts von Zinnwald Lithium gekommen. Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (CDU) hatte in die Turnhalle geladen. Dort hat er seine Ordnungsamtsmitarbeiterin an die Tür gestellt, die auch nur Zinnwalder Bürgern Eintritt gewährte, wenn nötig auch die Ausweise kontrollierte.

Ihre Angebote werden geladen...