Merken

Anhänger für Alltagshelden

Die Stema überzeugt zum vierten Mal mit einer sehr guten Bonität.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Diakonie bekam 2018 einen Stema-Anhänger übergeben.
Die Diakonie bekam 2018 einen Stema-Anhänger übergeben. © Kristin Richter

Großraschütz. Das Unternehmen ist einer der führenden deutschen Hersteller für universelle Pkw-Anhänger und Transportlösungen. Seit gut sechs Jahrzehnten werden vor den Toren der Landeshauptstadt von Sachsen Transporter für das Profi- und Heimwerkersegment wie für den Sport- und Freizeitbereich gefertigt. Pro Jahr verlassen 48 000 Pkw-Anhänger das Werk in Großenhain. Darüber hinaus produziert die hauseigene Näherei um die 36 000 Flach- und Hochplanen für die Anhänger. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 164 Mitarbeiter und bildet 14 Azubis in elf verschiedenen Fachrichtungen aus. „Es sind Mitarbeiter mit fachlicher und persönlicher Kompetenz, die wir schätzen“, so Michael Jursch, Geschäftsführer der Stema Metalleichtbau GmbH. Obwohl wir in der Metallbranche angesiedelt sind, liegt der Frauenanteil bei 40 Prozent. Sogar mehrere Generationen aus einer Familie arbeiten in der Stema.

Die längste Betriebszugehörigkeit eines Mitarbeiters beträgt 46 Jahre. Eigeninitiative, die Übernahme von Verantwortung und die persönliche Weiterbildung sind dabei besonders wichtig. Mit großem Engagement fördert die Stema verschiedene Projekte in der ländlichen Region. Neben sportlichen Projekten wie Premiumsponsor des Großenhainer Fußballvereins 1990 e. V., deutsche Meisterschaften im Speedskating in Großenhain wie den örtlichen Handballverein tritt die Stema genauso stark bei kulturellen Veranstaltungen wie dem Stadtfest Großenhain, beim Tag der Sachsen oder beim Parkfest Zabeltitz auf.

Die Stema lässt sich seit vielen Jahren hinsichtlich des Qualitätsmanagements wie ihrer Bonität von unabhängigen offiziellen Stellen – der Dekra und des Crefo-Instituts – auditieren. Seit März 2018 können wir weiterhin das Vertrauen unserer Kunden bestärken, betont Michael Jursch. Die Dekra zertifiziert die Stema hinsichtlich der Einhaltung der DIN ISO 9001:2015 sowie der Vorgaben durch das KBA. (SZ)